Dreirad für Erwachsene Bauanleitung Tip´s zum Fahrad Umbau.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei den Bücherrheien "Einfälle statt Abfälle" nach. Ich hab so ein Heft, dort hat es Anleitungen, wie man ein Lastenrad baut, allerdings nur mit Schweissen. Es steht aber auch drin, dass man von ihm persönlich eine Anleitung bestellen kann, die er zuhause hat, bei der Das Rad hinden 2 und vorne ein Rad hat und das ohne Schweissen.

Es ist ein guter Entschluss, auch jetzt noch das Fahrrad fahren lernen zu wollen. Ein Zweirad kann eigentlich jeder fahren lernen, der kein Problem mit dem Gleichgewicht hat. Augenprobleme dürften keine Gleichgewichtsprobleme verursachen. Meine Kinder haben alle Fahrrad fahren gelernt, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt hochgradig schielten und eine Korrektur in diesem Alter noch nicht vollständig möglich war. Zeitweise fahren sie auch mit einem abgeklebten Auge.

Es gibt spezielle Radfahr-Kurse für Erwachsene, z.B. in Frankfurt vom ADFC Hessen. Frag mal beim örtlichen ADFC nach, vielleicht gibt es da Informationen zu regionalen Angeboten.

Ich habe vor einiger Zeit Stützräder an einem Fahrrad für einen rund 10 Jahre alten Jungen gesehen. Ich glaube, es war ein 24-Zoll-Rad. Ob so etwas auch für Erwachsene erhältlich ist, weiß ich nicht. Ich würde aber eher von einem Umbau absehen, wenn es denn ein Fahrzeug mit mehr als zwei Rädern sein soll. Umbauten sind immer ein Kompromiss. Es gibt diverse Spezialanbieter, Wulfhorst, Höning, DiBlasi, Hase fallen mir spontan ein. Einen Überblick scheint auch http://www.dreirad-fuer-erwachsene.de zu geben (ich habe es mir nicht detailliert angeschaut).