Fahrad fahren zum abnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Waschlumpen2000 (toller Name übrigens)!

Kalorienverbrauch bei:

Gehen auf ebenem Weg, 2 km/h = 25 Kcal in 15 Minuten

Laufen mit 9 km/h = 150 kcal in 15 Minuten

Laufen mit 15 km/h = 197 Kcal in 15 Minuten

Treppe steigen, Tempo 60 Stufen/MInute = 42 Kcal in 5 Minuten, 125 kcal in 15 min

Radfahren mit 10 km/h = 42 Kcal in 15 Minuten

Radfahren mit 20 km/h = 117 kcal in 15 Minuten

Gymnastik, Kräftigung großer Muskelgruppen = 75 kcal in 15 Minuten

Brustschwimmen, 20m/Minute = 68 kcal in 15 Minuten

Brustschwimmen, 50 m/Minute = 170 kcal in 15 Minuten

Staubsaugen = 32 kcal in 10 Minuten

Ich denke, es ist wichtig, erst mal langsam anzufangen, damit man nicht entmutigt ist, wenn der Muskelkater kommt.

Klar ist es effektiver, die Ernährung umzustellen. Das ist aber wahnsinnig schwer. Sport ist da die einzige Alternative! Außerdem hält Sport länger jung... Toitoitoi!

Im Netz gibts übrigens noch mehr solcher Tabellen...

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Am meisten pro Zeit nimmt man beim Joggen ab, aber auch beim Fahrradfahren werden viele Kalorien verbraucht. Je regelmäßiger du fährst, desto wirksamer. Je länger und je schneller du fährst, desto mehr Kalorien verbrauchst du. Der Gang, den du nehmen solltest, hängt vom Gelände ab. Man sollte immer eher schnell und leicht treten, im Zweifelsfall einen Gang runter schalten, jedenfalls nicht langsam und mühsam treten. Der Sattel ist zum Sitzen da... ^^

Waschlumpen2000
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen! :)

Hallo ,

Fahrrad zu fahren ist allemal besser als keine Sport zu treiben und auf jeden Fall schon einmal ein guter Anfang. Laufen ist natürlich effektiver, jedoch ist es hier manchmal schwieriger den " inneren" Schweinehund" zu überwinden.

Laufen ist auf jeden Fall besser, Fahrrad fahren ist hauptsächlich für die Oberschenkel Muskeln gut. Ich würde ins Fitnessstudio oder im Wald laufen gehen

Gerade jetzt im Winter würde ich Dir einen Ergometer empfehlen, bei dem exakte Trainingspläne eingestellt werden können. Außerdem hat der innere Schweinehund weniger Probleme, weil bei jedem Wetter trainiert werden kann.