Kinder Planung mit meinem Freund ( 2 Jahre zusammen)?

5 Antworten

bin 16 Jahre alt und ... in Kind/er Planung
und jetzt War Unsere Frage an euch ob Ihr Tipps oder so für Uns Habt,?

der wichtigste Tipp von mir:

lasst Euch noch mind. 2 Jahre Zeit. Ja, "Arbeit" sollte nicht das Zentrale im Leben sein, doch eine solide Ausbildung plus einige Zeit in einer geregelten Arbeit öffnen so manche Tür im Leben, an die man jetzt noch nicht denken mag. Und solch Ausbildung & Job lassen sich leider hierzulande schwer mit Schwangerschaft & Baby unter einen Hut bringen.

aber eben: es ist nur ein Tipp, ganz subjektiv und ohne die genauen Hintergründe & Situation zu kennen

Mein Tipp wäre sich noch etwas Zeit zu lassen und nicht das ganze Leben durch ein Kind gegen die Wand zu fahren.

Klar, ein Kind mit 16 KANN gut gehen... aber da spielt dann ein anderer Mensch mit. Und allein wegen dem Risiko des Scheiterns und der Bedeutung dieses Scheiterns für die Kindheit des Babys würde ich sowas nicht durchziehen, sondern daran arbeiten deutlich stabiler und sicherer in Beziehung, Leben und Finanzen zu sein ehe ich mich an Kinder mache.

kanimambo  19.11.2023, 13:28
noch etwas Zeit zu lassen

stimme ich zu

und nicht das ganze Leben durch ein Kind gegen die Wand zu fahren.

... ist äußerst heftig & pauschalisierend formuliert und kann ich persönlich nicht unerstützen.

BeviBaby  19.11.2023, 13:32
@kanimambo

Weiterlesen... das spart manchmal einen unnötigen Kommentar...

kanimambo  19.11.2023, 13:34
@BeviBaby
Weiterlesen... das spart manchmal einen unnötigen Kommentar...

oder aber sich vor dem Schreiben Gedanken darüber machen, was man wie formuliert.

BeviBaby  12.01.2024, 07:38
@kanimambo

Wenn etwas so formuliert ist, dass man es versteht, wenn man den nächsten Satz auch noch liest, dann sehe ich meine Pflicht in diesem Punkt getan.

Immerhin zeichnen sich Texte in aller Regel dadurch aus, dass sie aus mehreren Sätzen bestehen, die in einem bestimmten Zusammenhang zu sehen und zu begreifen sind.

kanimambo  12.01.2024, 21:10
@BeviBaby
Wenn etwas so formuliert ist, dass man es versteht, wenn man den nächsten Satz auch noch liest, dann sehe ich meine Pflicht in diesem Punkt getan.

auch heiße Luft bleibt nur Luft und wird zu keiner Zuckerwatte ...

Mit 16Jahren solltest du andere Prioritäten haben. Was ist mit deiner Ausbildung. Dein Partner ist hoffentlich schon so alt, dass er ohne Probleme finanziell für seine Familie aufkommen kann.

Noch ein anderer Tipp. Gib nicht allzuviel von dir preis; nur solche Angaben, die für die Frage wichtig sind. Auch das Profilbild würde ich ändern, man erkennt dich ziemlich gut.

Schule beenden, Ausbildung absolvieren/studieren, ausziehen, arbeiten, das eigene Leben leben

Kommt mir bisschen wie eine Trollfrage vor.

Mit 16 würde ich mir das Alles 2x mal überlegen. Ich bin 21 und kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Ganze wirklich sehr zeitintensiv ist.

Dir fehlt auch einfach die Lebenserfahrung (die mir auch fehlt, aber dir fehlt da deutlich mehr) und ein Grad an Reife, den das Ganze voraussetzt.

Ihr bekommt halt nicht einfach mal ein Kind und seid dann die perfekte Familie...da gehört so viel mehr dazu.

Ich kann wirklich nur sagen, dass du dir das lieber 10x durch den Kopf gehen lässt, bevor du dir dein gesamtes Leben erschwerst. Ich bin wie gesagt mit 21 Vater geworden und bewältige nebenbei ein Studium und das ist mehr als nur hart...Und bedenke, dass ich der Vater bin...den meisten Aufwand in dem Alter des Kindes hat meine Freundin mit stillen etc...Wenn dein Partner das mit dir aus irgendwelchen Gründen nach der Befruchtung nicht durchziehen sollte, hast du ein Problem.

Auch nicht zu vernachlässigen ist die Standhaftigkeit eurer Beziehung. Bei meiner Freundin und mir bröckelt es mittlerweile auch schon ziemlich ordentlich, obwohl wir seit etwas mehr als 4 Jahren gut miteinander klar kamen. Wir versuchen es zwar miteinander, aber angenehm ist es momentan nicht. Sowas musst du bedenken.