Was tun wenn man mit 16 Schwanger ist?

7 Antworten

Hallo MarieMalibu👋

Erst einmal durchatmen. Geh zeitnah, heißt nicht in Monaten zur FA und lass die Schwangerschaft bestätigen, danach musst du zu einer Beratung, die ist verpflichtend, wenn du darüber nachdenkst, abzutreiben, du erhältst ein Schreiben von denen, dass du daran teilgenommen hast, denn ganz gleich, ob das nun schon in dein Leben passt, es wird dich unter Umständen psychisch mitnehmen, ob jetzt oder in Zukunft.

Daher, wenn das so sein sollte, denk auch mal darüber nach, wo du dir Hilfe suchst, damit du das verarbeiten kannst und darüber solltest du auch nachdenken wäre, jemanden einzuweihen, ob deine Familie oder deinen Freund, der vermutlich der Vater des Kindes ist. Ich kann mir vorstellen, dass du Angst davor hast, dass du ein Leben vor dir hast und nicht möchtest, dass jemand enttäuscht von dir ist, man glaubt, du würdest dir dein Leben damit versauen.

Hallo,

geh am besten baldmöglichst zu deinem/deiner Frauenarzt/-ärztin und lasse dir die Schwangerschaft bestätigen. Erst dann kannst du ganz sicher sein dass du tatsächlich schwanger bist. Danach solltest du auf jeden Fall mit deinen Eltern reden, zumindest mit einem Elternteil. Ich denke sie werden dich auf jeden Fall unterstützen und nach dem ersten Schock sicher auch Verständnis zeigen. Hab keine Angst davor. Wenn du wirklich abtreiben möchtest, was ich in deiner Situation absolut verstehen und nachvollziehen kann, musst du an einem Beratungsgespräch teilnehmen und dir das bescheinigen lassen. Das kannst du aber auch alles deine/n Frauenarzt/-ärztin fragen, die wird dir bestimmt gerne genau erklären was du alles brauchst und was du machen musst.

Alles Gute Dir!

Hallo

Ja, mit 16 Jahren kannst du selbst entscheiden. Da du kein Einkommen und wohl auch nicht gross Ersparnisse hast, kannst du dich vor der Abtreibung an eine Krankenkasse wenden für eine Kostengutsprache. Zudem benötigst du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

LG

Tm

Auf jedem Fall mit deine Mutter reden. Du sollst kein Entscheidung allein treffen. Es könnte für Dich Fatal enden

Liebe Marie, du hast schon einige Infos rund um eine Abtreibung bekommen. Wie geht es dir heute? Es muss ein riesiger Schock für dich gewesen sein, als du den positiven Test gemacht hast. Ich kann mir vorstellen, dass dir alle möglichen Gedanken durch den Kopf gehen und du bei der Vorstellung an ein Kind erstmal Angst hast. Dazu kommen noch die Streitigkeiten mit deinem Freund. Wie alt ist er? Worin genau versteht er dich nicht? Gut, dass du hier geschrieben hast und nicht alleine bleibst. Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage. Was würde dir jetzt am meisten helfen? Grade bist du bestimmt in der Schule oder hast du noch Ferien? Schreib’ wieder, ja 💖