Muss man seinem Kind einen Islamischen Namen geben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es ist egal ob islamisch odrt normal 100%
Islamischer name pflicht 0%
Islamischer name sunnah 0%

7 Antworten

Es ist egal ob islamisch odrt normal

Das steht dir komplett frei - du musst überhaupt nix und kannst deine Kinder nennen wie du es für richtig hälst - so einfach!

Grüße

Von Experten 7veren und AlbaniyyahArlen bestätigt

Wir sind Muslime und Muslime geben ihren Kindern schöne Namen mit guter Bedeutung. Wir dürfen unseren Kindern keine christliche Namen geben

Der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte:

„Am Tag der Auferstehung werdet ihr bei euren Namen und den Namen eurer Väter gerufen werden. So gebt euch schöne Namen."

[Überliefert von Abū Dāwūd]

Es gibt echt viele wundervolle, arabische Namen, die einen großartigen Hintergrund haben, wie z.B. Muhammad, Ahmad, Mahmūd, Ibrāhīm, Īsa, Mūsā, Abu Bakr, Umar, Uthmān, Ali, Hassan, Hussayn, Khalid, Hamzah, Khadijah, Hafsah, Fatimah, Ruqayyah, Zaynab, Maryam, A‘ishah, Amina etc....

Wahrlich sind die Namen der Propheten, Gesandten, Sahabah und Sahabiyyāt (Gefährten und Gefährtinnen) die schönsten und besten Namen, die es gibt

Die Antwort ist so einfach: Du bist völlig frei in deiner Entscheidung. Da gibt es kein MUSS. ....definitiv nicht.

Es ist egal ob islamisch odrt normal

Man soll schöne Namen geben, aber keine Namen wo der Ursprung auf dem Christentum oder einen anderen Gott liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Islamischer Name ist immer besser aber solange es keine schlechte Bedeutung hat, kein Problem.

Rose geht auf jeden Fall

Odette geht auch

Lexy bedeutet fremde Männer abwehrende oder Männer beschützende. Das würde ich vielleicht wegen der zweiten Bedeutung vermeiden aber es gibt ja eh soviele weitere Namen, die man wählen kann.

Aber es ist generell besser, seinen Kindern islamische Namen zu geben, da es ja ihre Identität ist.