gibt es islamische Kindergärten in deutschland?

3 Antworten

Bei uns im Stadtviertel gibt es einen integrativen Kindergarten, der von Kindern jedweder Herkunft und Religion besucht werden kann. Dabei erfolgen jedoch keine religiösen Indoktrinate, jeder kann aber seine Erfahrungen einbringen und zu bestimmten Festlichkeiten z.B. Gebäcke seiner Heimat anbieten und erzählen, wie er "die Welt sieht".

Der Kindergarten wird von einem freien Träger, einem Verein, finanziert, und natürlich den Elternbeiträgen.

Wenn du schreibst, dass Eltern einen speziell islamischen Kindergarten wünschen, sollten sie vielleicht auch so eine Möglichkeit wählen: Einen Verein gründen und eintragen lassen, eine Immobilie für eine Kita suchen und die Immobilie, die Erzieher und das Essen der Kinder finanzieren unter Einbeziehung der finanziellen Elternbeiträge. Billig ist soetwas nicht gerade.....

Ja die gibt es. Es gibt auch Islamische Schulen, und vermutlich ist es besser für Muslime Ihre Kinder dahin zu schicken, da sind die Leute unter sich. Auch sind diese Einrichtungen gut für Muslimas die Kopftuch tragen und unterrichten wollen. Es gibt ja auch Jüdische Kindergärten, jüdische Schulen etc.

Es gibt einige, aber eher in großen Städten. Ähnlich den privaten oder staatlichen Kindergärten müssen diese auch anderen Kindern offenstehen. In den Schulen gibt es staatliche Lehrpläne, in den Kindergärten Erziehungspläne an die sich die Einrichtungen halten müssen.Der einzig muslimische Kindergarten in RLP in Mainz musste geschlossen werden, weil er sich wohl nicht an die Regeln hielt. Da nutzte auch eine Klage der Betreiber nicht.