Ist es ungerecht, dass muslimische kinder an islamischen feiertagen in Deutschland frei bekommen, während nicht Muslimische zur Schule müssen?

Ich persönlich finde es ungerecht. Wenn dann sollten alle frei bekommen oder keiner. Muslimische kinder bekommen ja auch an Weihnachten frei.

15 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Im einigen Bundesländern ist das so geregelt, aber nur wenn man das vorher beantragt. Einfach zuhause bleiben geht nicht und Schularbeiten müssen nachgeschrieben werden. Das sind aber nur zwei Tage im Jahr. Unfair finde ich es nicht, denn zum einem sind Schüler ja nicht berufstätig und werden nicht bezahlt und zum andern können andere Schüler sich i.d.R. auch auf Antrag befeien lassen, z.B. bei Konfirmation, Kommunion, Firmung, Heirat eines engen Famlilenmitglieds, Beerdigung usw.

Hallo,

Ich selber bin Muslime und habe nie was davon gehört. Ich gehe ganz normal zur Schule auch an Feiertage, auch wenn ich es manchmal blöd finde.

Das Problem ist das es nicht genug Muslimen in Deutschland gibt, damit es als offizieller Feiertag für alle eingeführt wird. 45% der Einwohner Deutschlands sind Christen, weshalb es logisch ist das es ein Feiertag für alle ist.

Erstens würden c. a die Hälfte aller Menschen Weihnachten feiern wollen und vermutlich frei nehmen.

Zweitens würde dadurch viel Personal fehlen und die Schulen wären auch nicht sonderlich gut besetzt.

Drittens ist 45% eine immense Zahl und der Druck auf Politik für einen Feiertag ist groß.

Bei islamischen Feiertagen wäre das nicht so. Dennoch wollen diejenigen die dieser Religion angehören ihren Feiertag mit ihrer Familie verbringen. Die Christen können dies ja schon. Also könnte man somit sagen, es ist ungerecht. Damit es allen gerecht wäre müsste man entweder aus jedem religiösen Fest einen Deutschland weiten Feiertag machen. Es würde dann aber sehr viele Feiertage geben, weil es sehr viele Religionen gibt. Würde es keine religiös bedingten Feiertage geben, würden viele dies nicht gut finden.

Also wäre die fairste Lösung das die muslimischen Kinder an dem Tag nicht zur Schule müssen, sondern nur können.

Erstens würden die Eltern ihre Kinder nur nicht zur Schule schicken wenn es ihnen wirklich wichtig erscheint.

Und zweitens hätte dann jeder sein Fest feiern können und nicht darauf verzichten müssen.

Es würde mich auch nicht stören wenn irgendeine Person sich frei nimmt, um mit seiner Familie sein Fest zu feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Muslim und kenne mich relativ gut mit dem Islam
Heimlichzocker  13.04.2022, 21:19

Achso und wo ist das überhaupt so? Bei mir ist es nicht so.

Das tun sie ja nicht. Die Eltern können höchstens eben einen Antrag stellen, wie z. B. bei Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen usw. auch. Automatisch frei kriegt man ja nicht. Die katholischen Messdiener fahren teilweise 2 Wochen lang auf Messdienerfahrt, während andere Schüler in die Schule müssen. Da stellt die Schule sie auch für frei.

Ich wusste nicht mal das das noch eine Sache ist die existiert.

Haha, ich hab das damals voll ausgenutzt. Etwa eine Woche vorher habe ich gesagt das ich auch Muslim bin. Habe dann frei bekommen und die folgende Woche darauf war ich dann keiner mehr. :DDD

craaig  13.04.2022, 20:57

Das System gedribbelt