Wie Kann man eine Zwangsehe auflösen?

7 Antworten

Eine in Deutschland nicht anerkannte Ehe ist nicht gleich ungueltig. Das wuerde ja heissen, dass man beim Standesamt ungueltige Ehen anerkennen lassen kann.

Wenn beide Eheleute das im Heimaltland gesetzliche Alter hatten und die Heirat dort auch registriert wurde, ist man verheiratet, anerkannt in DE oder nicht.

In Deutschland aufloesen kann man die Ehe nur, wenn die gesetzlichen Heiratsbestimmungen des Heimatlandes nicht eingehalten wurden, wie z.B. Alter, Zurechnungsfaehigkeit, etc. Ansonsten bleibt nur die Scheidung.

Was sagt das deutsche Standesamt bzw. die zugewiesene Steuerklasse?

Gilt man dort als offiziell verheiratet?

Wenn nein -> dann ist man nach dt. Recht nicht verheiratet. Man muss gar nichts weiter tun. Der Mann ist dann nicht der Ehemann.

Wenn ja -> Scheidung einreichen ODER gemäß der sogenannten Istanbulkonvention anfechten. So eine Ehe ist nichtig, wenn sie unter Zwang geschlossen wurde. (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_des_Europarats_zur_Verh%C3%BCtung_und_Bek%C3%A4mpfung_von_Gewalt_gegen_Frauen_und_h%C3%A4uslicher_Gewalt)

Im letzten Fall sollte ein Anwalt konsultiert werden.

Braucht man nicht groß, weil man damit hier nicht rechtsgültig verheiratet ist (also mit muslimisch geschlossener Ehe).

Wenns um das rein "gefühlte Trennen" geht, kann der örtliche Imam mit Sicherheit weiterhelfen.

Islamistisch geht das nur mit Einverständnis des Mannes oder durche einen Imam!

Juristisch hingegen ist eine Zwangsehe in D schlicht nicht existent, es sei den, sie sei auch standesamtlich vollzogen worden, dann kann frau hierzulande die Scheidung beantragen!

Wenn die "Ehe" nicht vor einem Standesamt geschlossen wurde ist sie nicht existent. "Religiöse" Albernheiten sind in UNSEREM Land zur Ehegültigkeit irrelevant. Die Frau sollte sich zu ihrem eigenen Schutz in ein Frauenhaus begeben - noch bevor der künftig Verlassene Gelegenheit zum Beispiel zu einem "Ehrenmord" erhält. Im Frauenhaus kann man ihr weiterhelfen auch bei der ev. Suche nach einem Anwalt, Rechtskostenhilfe u.dgl.

Auch diese Leute kennen sich mit dem Thema bestens aus und können ggf. helfen =

https://exmuslime.com/

https://ehrenmord.de/