Wird eine islamische Ehe in der Türkei anerkannt?

2 Antworten

Nein, wird sie nicht.

Aber in der Türkei gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit im "Amt des Muftis" (Müftülük) die Islamische und offizielle Eheschließung gemeinsam abzuschließen.

Wird die Islamische Ehe hingegen bei irgendeinem anderen Imam geschlossen, ist diese nicht rechtswirksam.

Nein, da die Türkei ein sekularer Staat ist. Es gelten keine islamischen Gesetze dort. Eigentlich überall auf der Welt in den sogenannten "islamischen" Ländern. In manchen arabischen Ländern wird es anerkannt.