Wie hoch ist die "Jizya" (Kopfsteuer) genau?

3 Antworten

das war unterschiedlich, die Abbasiden in Zentralasien und Nordindien verlangten ca 20% der Werte, und wer nicht zahlen konne, musste konvertieren oder sterben. In Nordindien, als die buddhistische Hochkultur erobert und abgeräumt wurde, haben sie erst alles - also 100% - abgeräumt, und dann der wohlhabenden buddhistischen Oberschicht ca 30% abverlangt. In Persien waren es ca 15% des Einkommen, das hing also immer ab vom Verstand des jeweiligen Moguls, Sultans oder Herrschers ab. Im Koran steht dazu nichts.

Kurdishinfidel
Fragesteller

Vielen dank! wahrscheinlich steht dazu mehr in der Sunnah

suziesext1237  29.07.2017, 17:09
@Kurdishinfidel

nein, in den Hadith steht dazu nichts; die Kopfsteuer war eine Erfindung der Sassaniden, die der Zarathustra-Religion in Persien anhingen. Die arabischen Abbasiden haben das bloß übernommen. Und wie hoch sie die Dschizya ansetzten, hing davon ab, wie reich die eroberte Oberschicht war. Sie waren klug genug, die goldene Gans nicht zu schlachten, die sie erobert hatten.

muhamedba  30.07.2017, 11:32

musste konvertieren oder sterben

Entspricht wieder mal nicht der Wahrheit.

suziesext1237  30.07.2017, 12:21
@muhamedba

"mal wieder nicht"  was für eine profunde Gegendarstellung voller Sachkenntnis

Kurdishinfidel
Fragesteller
@suziesext1237

Entspricht nicht der Wahrheit ? Sure 9:29

"Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen."

LifeBullet  09.02.2022, 14:17
@Kurdishinfidel

Wem willst du verarschen, erst die Frage stellen um versuchen Muslime damit zu provozieren und jetzt ein Vers aus dem Kontext zureißen?

Erklärung für den Vers:

Dieser Vers wurde oft falsch interpretiert, um den Krieg gegen alle Nicht-Muslime zu fördern, aus dem einfachen Grund, dass sie keine Muslime sind! Abgesehen davon, dass der Koran Krieg nur zur Selbstverteidigung erlaubt (siehe 4:90, 8:61 und 2:190). Ein Schlüsselwort, das in 9:29 verwendet wird, ist „qatilu“ (Kampf). Dieses Wort unterscheidet sich von dem Wort „iqtulu“ (töten). Das Wort „qatilu“ bedeutet, sich zu widersetzen und dagegen anzukämpfen. Zum Beispiel lesen wir in 63:4, wo es um diejenigen geht, die behaupteten, Gott habe einen Sohn, die Worte „qatalahum Allah“, was bedeutet: Gott stellt sich ihnen entgegen und nicht, dass Gott eine Waffe hält und Krieg gegen sie führt! :)

Die Worte in 9:29 weisen die Gläubigen an, sich allen Ungläubigen zu widersetzen, die das Land verderben, bis ihnen die „jizyah“ aufgezwungen wird und sie gedemütigt sind. Das Wort "jizyah" kommt von dem Wort "jazaa", was Strafe oder Bestrafung bedeutet. Hier ist "jizyah" keine Steuer, da Steuern von allen Bürgern gezahlt werden und nicht nur von den Verderbern, noch ist es eine Kriegsentschädigungszahlung. Hier ist „jizyah“ also die Strafe oder Bestrafung gemäß dem Gesetz des Landes, die allen auferlegt wird, die das Gesetz korrumpieren oder brechen.

Wir haben auch andere Schlüsselwörter in 9:29, die die richtige Bedeutung bestätigen; es sind die Worte „yutu al-jizyah“, was bedeutet „die Strafe wird ihnen auferlegt “. Wenn die Bedeutung „bis sie die Jizyah geben“ lautete, wäre das Wort „yutu“ (sie werden gegeben) in diesem Vers „yatu“ (sie geben).

Dieser Vers wurde zur Zeit eines Krieges offenbart, nachdem die Muslime mehrere Jahre lang ununterbrochen angegriffen worden waren. Dieser Vers gilt für einen ganz bestimmten Kontext und eine ganz bestimmte Situation und schreibt keine allgemeine Haltung von Muslimen gegenüber jedem Nicht-Muslim vor.

Die Anleitung zur allgemeinen Haltung von Muslimen gegenüber Nicht-Muslimen ist 60:8 „ Allah verbietet euch nicht, denen, die euch nicht wegen der Religion bekämpfen und euch nicht aus euren Häusern vertreiben – ihnen gegenüber rechtschaffen zu sein und ihnen gegenüber gerecht zu handeln . Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die gerecht handeln.“

Quelle: https://qr.ae/pGjh61

"Müssen"?

Dir ist aufgefallen, dass das die Jizya ein Ding der Vergangenheit ist?

Kurdishinfidel
Fragesteller

Ehm nein Kollege, in Sure 9:29 steht es. Die Sure 9 ist die letzte offenbarte Sure, somit sind alle anderen "Friedenverse" abrogiert. Und außerdem, der Koran und die Sunnah sind zeitlos für die Muslime, die gelten für alle ewigkeit.

earnest  30.07.2017, 11:35
@Kurdishinfidel

Ich bin nicht dein "Kollege".

Und auch mit diesem Kommentar wird - wie auch mit deinem Nick - klar, worum es dir geht: um Provokation.

Monkey802  12.11.2022, 13:27
@Kurdishinfidel

Sure 9 ist die vorletzte offenbarte Sure und zudem werden die Friedensverse nicht abrogiert siehe Sure 9:36

shinigami1984  16.12.2022, 00:30
@Monkey802

Sure 9:36 sagt nur dass du vier Monate warten sollst eh du die Kuffar abschlachtest. Von daher werden die Friedensverse sehr wohl abrogiert

Kurdishinfidel
Fragesteller

Denkst du ich meinte das ernst mit Kollege? Und wieso Provokation? Ich brauchte diese Information.

Kurdishinfidel
Fragesteller
@earnest

Deine Aussage das die Jizya ein Ding der Vergangenheit ist, beweist du das sehr wenig über den Islam weißt. Solche Aussagen beweisen generell das Unwissen einer Person über diese Ideologie.

earnest  30.07.2017, 14:21
@Kurdishinfidel

Das IST selbstverständlich so.

Aber warum fühlst du dich verpflichtet, mir diese Selbstverständlichkeit mitzuteilen?

Wie auch immer: Vielen Dank für deine Mitteilung.

Ciao.

Kurdishinfidel
Fragesteller
@earnest

Ah ja anstatt auf mein Argument davor einzugehen gehst du auf das wertlose zweite Kommentar ein ? Hmm also klarer kann es nicht mehr werden...

earnest  30.07.2017, 14:54
@Kurdishinfidel

Habe ich mich denn mit meinem "Ciao" nicht klar genug ausgedrückt?

Also gut, dann noch einmal anders: "Danke und tschüss!"

Kurdishinfidel
Fragesteller
@earnest

Erstmal Islamapologetik auf höchstem Level betreiben und dann vor der Diskussion fliehen... naja bin es sowieso nicht anders gewöhnt.

Na dann, Tschüß

earnest  30.07.2017, 15:02
@Kurdishinfidel

Gähn.

Mir Islamapologetik zu unterstellen: Das hat schon was.

;-))

(Ich hoffe, dass der Abschied nun endgültig war.)

suziesext1237  30.07.2017, 16:46
@earnest

ja ja ich seh das richtig 3D bildlich vor mir islamverteidiger großmüfti @earnest bei der verkündigung einer fatwa. Na ja Abschied fällt einem oft sehr  schwer, Winter ade scheiden tut weh usw  :D manche Sonntage sind halt eben unvermeidlich

Auch vor den Nazis sind Juden aus Europa geflohen, da diese lieber in Schutz gelebt haben, mit Kopfsteuer, als ohne. So sind viele Juden aus Spanien ins osmanische Reich geflüchtet und haben eine über 500 Jahre lange Geschichte in diesen Ländern (die heute daraus entstanden sind).

Die Zahlung der Zakat war in vielen diesen Ländern gleichgestellt mit der Kopfsteuer. Aus diesem Grund spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die Einnahmen sondern auch dein Vermögen aber auch deine Schulden. Kannst es ja selbst ausrechnen, dazu einfach Zakatrechner eingeben. Da das "Almosensteuern" sind, ist die Verwendung der Einnahmen auch geregelt. Blinde, behinderte Menschen und eben Menschen die nichts zum Essen haben bekommen dann dieses Geld.

Kurdishinfidel
Fragesteller

Die Zakat sind nur 2,5%, die Jizya war viel höher, ich wollte nur wissen wie hoch, und bitte keine relativierungen.

Kurdishinfidel
Fragesteller

wieviel ist denn die zakat?