Kinder bei Namen ansprechen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Finde ich schlecht 73%
Ist mir egal 12%
Finde ich gut 8%
Andere Antwort 6%

18 Antworten

Andere Antwort

Bein unserem Großen waren wir noch so modern und ließen uns beim Vornamen rufen. Heute tut er das längst nicht mehr und lässt sich von seinen Kindern auch Papa nennen.

Das hat einen Vorteil: Man ist und bleibt nicht der Freund seiner Kinder, sondern der Vater und die Mutter. Denn leider muss man irgendwo auch Chef sein.

Wolle281  11.05.2020, 17:12

Also, ich spreche meinen direkten Vorgesetzten auch mit dem Vornamen an.

An der Tatsache, dass er der Chef ist, ändert das rein gar nichts.

Wolle281  12.05.2020, 09:54
@Altersweise

Nein, er ist mein Chef. Und du hattest angedeutet, dass die Anrede mit dem Vornamen es irgendwie schwieriger macht, seiner Chefrolle nachzukommen.

Das ist aber nicht der Fall. Das wäre es nur, wenn der Anredende mit der Anredeform ein Gleichsetzungsverhältnis verbände.

Dass jemand, der das nicht gewohnt ist, das von außen so vermutet, kann ich nachvollziehen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das nicht so ist, wenn ein Kind ganz selbstverständlich damit aufwächst.

Leute, die sich nicht vorstellen können, ihren Chef zu duzen, verstehen auch oft nicht, dass das nicht wirklich etwas ändert.

Aber all diese Konventionen haben nichts Objektives. Sie bedeuten nur, was Menschen subjektiv damit verbinden.

Wenn jetzt natürlich ein Kind gewohnt ist, Papa zu sagen, und man lässt es als pubertierenden, eh schon rebellischen Jugendlichen plötzlich damit anfangen, den Vornamen zu verwenden, dann kann das Signal selbstredend schnell missverstanden werden und die Chefrolle in Bedrängnis bringen. Das ist klar.

Finde ich schlecht

Obwohl ich das bei meinen Eltern mache (ist eine schlechte Angewohnheit) finde ich das etwas überzogen. Heutzutage ist es doch normal, dass die Kinder Mama oder so sagen. So fühlt man sich doch auch vertrauter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)
Finde ich schlecht

Das schafft eine unnötige Distanz und begünstigt eine gestörte Mutter-Kind-Bindung.

Frida1204
Fragesteller

Warum? Das Wort Mama hat wohl kaum was magisches. Wenn mich mein Kind beim Namen nennt wird das wohl kaum die Bindung zerstören.

MadXAM  11.05.2020, 17:52
@Frida1204

Es ändert den Blickwinkel des Kindes auf deine Rolle als Mutter.

Finde ich gut

Ich hab meine Eltern immer mit Vornamen angesprochen, mein Sohn tut das nicht.

In beiden Fällen hat sich das irgendwie so ergeben.

Es ist mir ziemlich egal. Nichts davon ist "merkwürdig" oder "nicht normal".

Nur erzwingen würde ich weder das eine noch das andere.

Ein bisschen lockerer daran herangehen: Man macht es dem Kind so vor, wie man sich selbst am besten damit fühlt. Und wenn das Kind es dann anders macht, sollte man es auch einfach machen lassen.

Finde ich schlecht

Ich würde nie auf die idee kommen, jmd wie eltern, großeltern etc mit namen anzusprechen, das gehört sich mMn nicht...selber würde ich das von meinen späteren kindern auch nich wollen