Kind zu langsam in der Schule?

11 Antworten

Diese Kinder bleiben immer langsam. Es bringt nichts, wenn man sie zur Schnelligkeit motiviert. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo.

In unserem Schulsystem wird leider nicht individuell auf die Kinder eingegangen. Entweder es kommt mit, oder es bleibt auf der Strecke.

Es gibt aber auch Schulen, wo anders arbeiten. Die Schulen muss man finden. Ich würde mein Kind jetzt aber nicht von seinen Freunden trennen wollen und ummelden. Finde die Stärken deines Kindes und unterstütze sie. Für Defizite gibt es Nachhilfe.

Aber Ferien sind Ferien.

Wie alt ist es denn? Ggf ist es einfach zu jung und unreif, oder es hat eben ganz andere Probleme! Manches gibt sich im Alter, oder durch wiederholen des Schuljahres! Bei einzelnen Fächern würde ich sagen, dass man für einige Noten eben auch hart arbeiten muss und trotzdem nur eine 3-4 bekommt, aber wenn es ein generelles Problem ist, nutzt es ja nyx das bei allen 10-14 Fächern machen zu müssen! Nur selten platzt von allein der Knoten und ganz plötzlich fluscht es in allen Fächern!

Jeshua30
Fragesteller

Gehen wir von ein 3. Klässler aus, der das Tempo eine 2 Klässlers hat.

Spikeman197  02.03.2019, 17:17
@Jeshua30

Was sagen denn die Lehrer?

Also das ist jetzt keine Lösung, aber ich soll als Kind zwar freundlich und pfiffig gewesen sein, war phantasievoll, konnte mich gut ausdrücken und sehr gut rechnen, aber ich war wohl sehr unkonzentriert, teilweise verträumt, wenig ehrgeizig und hatte eine sehr schlechte Rechtschreibung!

In der 7. am Gymmie (in NDS gab es damals in der 5./6. die sogn. Orientierungsstufe) hatte ich recht plötzlich fünf 1er, drei 3er, der Rest, waren 2er, keine 4 und einen Schnitt von 1,7, was ich dann auch im Abi hatte!

DAS hätte wohl in der Grundschule niemand erwartet!

Jeshua30
Fragesteller
@Spikeman197

Ich war so langsam, dass man am Anfang dachte, dass ich vielleicht die Regelschule gar nicht schaffe. Kam nur auf eine Hauptschule. Habe dann einen schlechten Hauptschulabschluss erlangt, mit einem Notendurchschnitt von 4,5!

Spikeman197  02.03.2019, 18:05
@Jeshua30

hmm, ok, ...naja...Wie gesagt...wenn es ein generelles Problem ist, halte ich wenig davon, in allen Fächern Stress zu verursachen! Das halte ich für kontraproduktiv, weil es ein Zeichen für generelle Überforderung oder Unreife ist! Man kann eben schauen, was passiert, wenn man eine Klassenstufe wiederholt (Wie schon gefragt, was sagen denn die Lehrer dazu?), wenn es ein anderes Problem gibt, muss man es suchen und lösen UND man kann natl, versuchen das Kind zu fördern! Lesen, Reden, Sport, Musik, Kreativität, Verantwortung, Konzentration, Lob für Fortschritte

Nein, in den Ferien hat es Ferien. Ich würde auch nicht im Urlaub meine Geschäftsmails lesen damit ich bei Arbeitsbeginn besser durchkomme.

Ich würde, hoffentlich, ihm die nötige Zeit geben wo möglich und die Stärken des Kindes herausheben. Das nennt man ressourcenorientiert erziehen.

Ich würde dem Kind beibringen dass Schnelligkeit nicht das Wichtigste ist. In unserer Leistungsgsellschaft hat man es schwerer wenn man "langsam" ist, es kann anderen aber gut tun, anderen helfen wenn sie nervös sind. Solche Kinder haben andere Stärken, sie werden nur leider nicht erkannt.

Jeshua30
Fragesteller

Cool. Das hätte man mit mir machen sollen.

annie80  02.03.2019, 17:26
@Jeshua30

Gehört für mich zur Lebenseinstellung dass jeder Mensch wertvoll ist und bedingungslos geliebt werden sollte. Ja, leider erlebt das nicht jeder.

Jeshua30
Fragesteller
@annie80

Weiß ich, daher meine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung (Verursacht durch Kritik und Abwertung)!

Wie alt ist das Kind?

Um auf die Frage zu antworten: Eher nein.
Ferien sind - gerade für solche Kinder - zum Ausruhen und Regenerieren da, zumal das meist noch mehr Druck aufbaut.

Ich würde nur etwas tun, wenn das Kind es selbst auch möchte.

Zudem sollte man sich fragen, ob es noch andere Hilfestellungen gibt und evt. auch ein Wechsel in eine andere Schulart (je nach Alter) eine Lösung sein kann.

Nein gerade diese Kinder brauchen ihre Ferien ohne Schulbelastung.

Abklären welche Hilfe das Kind braucht und dann auch handeln.