Kiefer knackt?

2 Antworten

Ein Knacken des Kiefers ist an sich nicht ungewöhnlich, kann aber auf Probleme hindeuten. Einfach mal zum Zahnarzt gehen und wenn Probleme vorliegen, wird der Arzt es dir schon mitteilen. Ich hatte damals ähnliche Probleme und wurde dann in die kieferorthopädische Behandlung (mit Zahnspange) übergeben. Bei dir kann das aber natürlich komplett andere Ursachen (und Behandlungsmöglichkeiten, falls notwendig) geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 08:38

Ich war beim Zahnarzt und mit wurde ein Rezept gegeben für Physiotherapie mit der Diagnose CMD. Hattest du das auch und hattest du die Zahnspange zum gleichen Zeitpunkt?

Seliba  29.05.2024, 09:39
@Inkognito-Fragesteller

Bei mir war es eine Kieferfehlstellung bzw. unterschiedlich große Kiefer, aufgrund der ich eine Zahnspange bekommen habe. Akute Probleme (Schmerzen o. Ä.) hatte ich abgesehen vom Kieferknacken nicht. Aber jetzt hast du ja deine Diagnose :)

Du kannst Dir vom Zahnarzt Krankengymnastik verschreiben lassen. Außerdem gibt es isometrische Übungen, um den Kiefer wieder zu lockern.