Katze "knackt" mit dem kiefer? was ist los :?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es Deinem Kater wohl wie so manchem von uns. Das Kiefergelenk ist einfach in manchen Situationen, vor allem beim weiten Öffnen des Maules, z.B. bei starkem Kauen etc., blockiert. Und wenn es dann wieder "reinspringt", macht es dieses Knackgeräusch. Kennst Du sicherlich auch (vom Gähnen z.B.). Ist eigentlich nicht weiter besorgniserregend, solange es sich von selber wieder einrenkt. Allerdings kann es manchmal auch zu einer stärkeren Blockade kommen, vor allem wenn es weiterhin ständig passiert und er kriegt das Maul u.U. irgendwann nicht mehr zu, weil sich das Gelenk vielleicht komplett aushängt. Vorsichtshalber würde ich da einfach mal den Tierarzt konsultieren, um zu sehen, ob sich da was machen läßt.

Lass es untersuchen, eventuell erst wenn der nächste TA-Termin schon bald ansteht. Es könnte eine Kieferverschiebung sein, vielleicht hervorgerufen durch einen Zahn, der nicht gerade wächst, eine Fehlstellung. Oder er hat entzündete Zähne und verrenkt den Kiefer beim fressen, um nicht draufzubeissen. Beides kann zu grösseren Problemem führen, also besser rasch abklären.

Kann es sein dass das Knacken vom Leckerli kommt, wenn er es zerbeist? Oder macht er das auch ohne Leckerli? Dann würde ich mal zum Tierarzt gehen... LG

Kiefer knackt und ist verspannt

Mein Nacken ist auch verspannt und ich bekomme meinen Mund nicht richtug auf... Fühlt sich alles voll verspannt an. Was kann das sein? Danke

...zur Frage

Kiefer knacken beim kauen?

Mein kiefer knackt beim kauen auf der rechten Seite, nicht durchgehend aber wenn es knackt dann sehr dolle und laut... Was könnte das sein und muss ich zum Zahnarzt?

...zur Frage

Wieso knackt und klemmt meine Kiefer?

Hallo Bin m/15. Also seit mehreren Monaten knackt beim Kauen mein Kiefer, meistens auf der rechten Seite. Aber wenn ich links kaue, knackt gar nichts und deshalb kaue ich immer von links. Und gestern hat bei mir einfach so plötzlich die Kiefer geklemmt. Das ist noch nie passiert. Dabei konnte ich den Mund fast nicht weit genug öffnen, als ich was essen wollte. Und das ging auch nur von alleine weg nach paar Minuten. Aber dann nach wenigen Minuten hat es wieder geklemmt und es ging immer so weiter. Heute hat es nicht mehr geklemmt. Woran liegt das? Ich habe mir beim Knacken erst gar nichts gedacht, hat das vielleicht was mit dem Klemmen zu tun?

lg junghyun

...zur Frage

Linker Kiefer tut weh!?!

Mein linker Kiefer tut weh und wenn ich langsam mit dem linken kiefer den mund langsam öffne und wieder schließe knackt es immer. Wenn ich den mund weit öffne spüre ich leises ziehen.

...zur Frage

Mein Kiefer knackt wenn ich denn Mund bewege?

Hallo mein Kiefer hat gerade kurz laut geknackt und wenn ich jetzt den Mund auf und zu Macher oder nach rechts links schiebe merke ich das es am Gelenk knackt was soll ich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?