Kickdstarter kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal hat es keine negative Auswirkung auf den Kickstarter, ob man alleine oder zu zweit gefahren ist - davon geht ein Kickstarter nicht kaputt...

Dass dein Roller jetzt nicht mehr per Kickstarter zu starten ist, liegt also nicht daran, dass ihr zu zweit gefahren seid.

Dass der Roller sich nun nicht mehr per E-Starter starten lässt, kann natürlich an einer leeren Batterie liegen.

An einem "falschen" Gemisch kann es auch nicht liegen, denn der Roller würde sogar anspringen, wenn du das Öl vergessen oder stark überdosiert hättest.

Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass sich zu wenig Kraftstoff im Tank befindet, denn eine Tankanzeige ist alles andere, als genau.

Noch ein Wort zu dem selbstgemischten Zweitakterkraftstoff:

Es kommt manchmal vor, dass man beim Mischen einen Fehler macht.

Ganz sicher kann man sein, wenn man die 100ml Portionsfläschchen verwendet, denn davon kommt eine auf fünf Liter Benzin - nachteilig ist, dass diese Fläschchen vergleichsweise teuer sind.

Sehr sicher kann man sich sein, wenn man Öl aus sogenannten Dosierflaschen verwendet, weil man bei denen nur den Dosierbehälter "vollpumpen" muss und diese 100ml dann auf fünf Liter Benzin gibt.

Die meisten Fehler werden bei den Ein-Liter-Flaschen gemacht, weil die - nicht immer - eine Strich-Skala an der Seite haben und man sich dann schnell mal um einen Strich irrt.

Eine Dosierflasche (Link) ist perfekt und, wenn sie leer ist, kann man sie auch wieder (mit einem anderen) Öl auffüllen.

LG

https://www.ebay.de/itm/334568604042?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1nOzbLQu8SBSfGvZ_4J52pQ6&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=334568604042&targetid=1716911581159&device=m&mktype=pla&googleloc=1003968&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=614948110&gclid=EAIaIQobChMI7bL9yuX5_wIVtpODBx0OsQOeEAQYESABEgIDFfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, das glaube ich nicht, dass das an der Person hinten drauf lag. Der Roller hat entweder ein Problem mit der Benzinzufuhr oder mit der Zündung.

EliasSti
Fragesteller

Kann es sein dass es dran liegt dass er zu wenig Sprit hat? Er hat nicht komplett 0 aber sehr sehr wenig, der Roller ist auch so umgebaut dass man das Benzin mit Öl selber mischt, kann es sein dass ich da bei der Mischung was falsch gemacht hab? Kenne mich nicht aus aber er benutzt eine 1:50 mische (wenn das überhaupt so heist😂)

bikerfan73  06.07.2023, 08:43
@EliasSti
Kann es sein dass es dran liegt dass er zu wenig Sprit hat?

Durchaus, ja.

kann es sein dass ich da bei der Mischung was falsch gemacht hab? Kenne mich nicht aus aber er benutzt eine 1:50 mische

Jein. So, wie Du beschreibst nicht. Hast Du zu wenig Öl, hast Du keine Schmierung und zerstörst den Zylinder. Meistens frisst sich der Kolben dann fest. Dann ist nichts mehr mit durchtreten. Zu Viel wird es verbrannt und ziehst eine blaue Fahne hinter dir her. Na, gut, die Zündkerze würde wahrscheinlich verdrecken und nicht mehr funktionieren. Das würdest Du aber dann stark riechen.