KH erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emanuelh0

Was kann man da machen?

EIne KH von 4-5 ist hoch. (Nein sie ist NICHT niedrig, auch wenn das irgendeine Website oder ein Buch so haben will) Warum sollte man die erhöhen wollen? Hast du ganz besonders härteliebende Fische?

Und wie verhält sich das mit dem PH-Wert, denn der ist bei mir schon auch ca. 6,7 und das möchte ich aufgrund von verschiedenen Fischen ungern noch stark erhöhen.

Das geht nicht, hohe KH bedeutet immer zwangsläufig hoher pH.

Lennard801  12.02.2020, 01:56

Naja, der Fairness halber muss man schob eingestehen, dass die Einschätzung ob hoch oder nicht eine Frage der Vergleichswerte ist. Gemessen an deutschem Durchschnittsleitungswasser ist das schon niedrig, insofern ist EmanuelhOs Einschätzung nicht soo falsch.

Gemessen an den Biotopen vieler Fische ist es natürlich um ein Vielfaches höher, das steht auch außer Frage.

Achso, bevor ich das vergesse und es falsch rüberkommt: Super Antwort!

Grobbeldopp  12.02.2020, 02:06
@Lennard801
Gemessen an deutschem Durchschnittsleitungswasser ist das schon niedrig, insofern ist EmanuelhOs Einschätzung nicht soo falsch.

Da hast du recht, das ist auch nicht meine Intention, dem Fragesteller mitzuteilen wie falsch er liegt.

Nur er bezieht es ja wohl aufs absolute, bzw. auf die "richtigen" Wasserwerte.

Wo ich, deshalb auch manchmal etwas kaltschnäuzig, die systematische Verzerrung, dass Vorgaben zu hohe Härte und zu tiefen pH haben, diese Vorgaben kommen ja auch mit staatlichem Segen daher:

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungZierfische.html

... langsam nicht mehr ausstehen kann.

Dazu hab ich auch schon mutwillig ausführlich genatwortet.

https://www.gutefrage.net/frage/wasserwerte-im-aquarium-wie-wichtig-sind-sie

Lennard801  12.02.2020, 08:14
@Grobbeldopp

Ja, ich erinnere mich an den Beitrag - die Beiträge. Das war eine der besten Wortmeldungen der letzten Zeit hier auf gutefrage.

Emanuelh0
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber

sollte die KH nicht mindestens bei 5-6 sein, damit der PH-Wert stabil bleibt?

und ich wollte mir evtl. bald einen Nano Cube holen und evtl. Soil reintun und der senkt das ganze ja nochmal.

Wenn das so klar geht, lasse ich es so. Die Fische haben da bis jetzt augenscheinlich keine Probleme mit.

Grobbeldopp  12.02.2020, 21:24
@Emanuelh0
sollte die KH nicht mindestens bei 5-6 sein, damit der PH-Wert stabil bleibt?

Nur in seltenen Fällen, in einem normalen Becken kann die KH auch viel geringer sein, sie wird nicht schnell verschwinden.

Hallo Emanuelh0,

kennt jemand einen ,,natürlichen" und dauerhaften Weg den KH-Wert meines Wassers zu erhöhen?

Nein es gibt keinen Weg, ein Wasser, das aufbereitet wurde/werden muss/soll dauerhaft zu stabilisieren, sondern man muss es immer vor jedem Wasserwechsel selbst "herstellen"!

Leider, denn manchmal ist es auch sehr aufwändig!

Ein paar Kalksteine ist Wasser legen oder besser noch, bei einem Teilwasserwechsel, härteres Wasser einmischen.

Emanuelh0
Fragesteller

Ja, auf die Sache mit dem härteren Wasser einmischen, bin ich auch schon gekommen.

Aber 1. wollte ich es dauerhaft und 2. kann ich ja schlecht vor jedem Wasserwechsel in die nächste Stadt fahren um Wasser zu holen😂

Aber trotzdem Danke für die Antwort!

Xapoklakk  12.02.2020, 12:53
@Emanuelh0

Für gutes Wasser fahren echte Aquarianer oft viele Kilometer weit.

Norina1603  12.02.2020, 13:41
@Emanuelh0
1. wollte ich es dauerhaft und 2. kann ich ja schlecht vor jedem Wasserwechsel in die nächste Stadt fahren um Wasser zu holen

Dauerhaft gibt es nicht, sondern Du wirst bei jedem Wasserwechsel "Dein" Wasser aufs neue zubereiten müssen!

Norina1603  12.02.2020, 13:43
@Xapoklakk

Nicht wirklich, solche "echten" Aquarianer haben eine Umkehrosmose, oder einen Vollentsalzer zu Hause und mischen sich ihr Wasser selbst!

Xapoklakk  13.02.2020, 01:11
@Norina1603

Vermutlich weil das vollentsalzte Wasser dem natürlichen Wasser so nahe kommt  ;-)

Norina1603  13.02.2020, 14:21
@Xapoklakk

Nicht wirklich, vollentsalztes Wasser, oder Wasser aus der Osmoseanlage ist totes Wasser und in den seltensten Fällen für Fische pur zu gebrauchen!

"Natürliches" Wasser, kann je nachdem wo es herkommt (Quelle oder Grundwasser) unter Umständen schlechter sein, wie Leitungswasser (Kalk, Nitrat usw.)!