Kennzeichen wie bekommt man nur eine Zahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich:

Eine Zahl bekommst du immer, du meinst wahrscheinlich: eine Ziffer (Ziffern gibt es von 0 bis 9).

Das ist Verhandlungssache beim SVA; die haben auch eine Kaffeekasse.

Es sei, es gibt Reservierungen (beim Zahlenbereich ist dies jedoch nicht bekannt); ein weiteres Argument könnte sein die ungewohnte Ab-Lesbarkeit.

Der Kennzeichendrucker müsste sich dann um gute Ausmittlung bemühen.

Wunschkennzeichen:


Nach § 8 Abs. 1 Satz 1 FZV teilt allein die Zulassungsbehörde dem Fahrzeug ein Kennzeichen zu, ohne dass ein Anspruch auf eine bestimmte Buchstaben- oder Zahlenfolge bzw. eine entsprechende Kombination besteht. Soweit sich der Antragsteller auf eine ihm durch den Antragsgegner erteilte sog. Reservierung bzw. Vorabzuteilung (§ 8 Abs. 1 Satz 5 FZV) vom 15. Januar 2015 beruft, kann daraus allenfalls dann ein Rechtsanspruch hergeleitet werden, wenn diese so ausgestaltet wäre, dass sie den Anforderungen an eine Zusicherung i.S.v. § 38 VwVfG NW entspräche. Daran bestehen erhebliche Zweifel, wenn einem Rechtsbindungswillen die fehlende Zuordnung eines konkreten Fahrzeugs in der Erklärung entgegensteht.

[Verweigerungen gibt es nur bei anstößigen etc. Buchstaben-Kombinationen]

S - @@ 666

N - @@ 88

Alles klar?


Tatsächlich:

vor langer Zeit fuhr ich im Bereich Walldorfer Kreuz und sah in kurzem Abstand 2 Kfz

KA - TZ xxx

MA - US yyy

Hatte leider keinen Foto dabei.

0

Bei manchen Zulassungsstellen sind die kurzen Kennzeichen oft für Motorräder reserviert, weil die nur kleine Schilder haben.

Die einstelligen Zahlen sind so selten, dass es echter Zufall wäre, wenn da mal eine frei und reservierbar ist.

Die Rechtsgrundlage für die Reservierung für Motorräder ist allerdings vor ein paar Jahren entfallen, da es jetzt die kleinen Kradkennzeichen gibt, auf die auch längere Kennzeichenkombinationen passen, ohne gleich ein Kuchenblech nehmen zu müssen.
Das muss man allerdings wissen und den Mitarbeiter auf der ZSt nötigenfalls auch drauf hinweisen, falls der einem was vom Pferd erzählen will …

1