Kennt jemand ein gutes Mathebuch mit Aufgaben?

5 Antworten

Hallo.

Die ersten weiterführenden Kurse, die Du in einem Mathematikstudium hättest, sind "Analysis" und "Lineare Algebra". Viele der dortigen Inhalte bauen auf dem Schulstoff auf, gehen bei diesem aber wesentlich weiter in die Tiefe und führen von dort zu Bereichen, die über den Schulstoff hinausgehen, aber dennoch Grundlagen für alle weiteren Vorlesungen sind (Schon allein Sprech- und Schreibweise sowie Fachvokabular).

Die Bücher mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind
- Analysis I, Theodor Bröckner, Spektrum Verlag, ISBN 3-86025-417-0
- Lineare Algebra, Gerd Fischer, Vieweg Verlag , ISBN 3-528-67217-X

Allerdings sind Beispielaufgaben allgemein etwas rar gesät, da könnte man aber bei der Mathematik Fachschaft einer Uni anfragen, ob die frei verfügbare Aufgabensammlungen zum Üben hätten. Fachschaften bestehen aus Studierenden des Fachs und die sind fast immer sehr nett und hilfsbereit.

Wenn es nicht gerade aus dem Einstieg ins Kernstudium Mathe sein soll, empfehle ich Werke zum Thema "Höhere Mathematik", so hieß die Vorlesung, die Studierende anderer Fachbereiche hatten, die zwar erweiterte Mathematik benötigten, aber nicht die strikte Aufbau- und Beweisstruktur aus dem Kernstudium. Es mag sein, dass die entsprechenden Werke auch mehr Beispielaufgaben beinhalten, das kann ich Dir jedoch aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Insgesamt wäre mein Tipp, mal die gleiche Frage der Mathematik Fachschaft einer Uni zu stellen, die werden Dir bestimmt gut weiterhelfen können.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

Ohne das du eine Richtung vorgibst wo du wirklich hin willst ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben. Natürlich kannst du zu Fachbüchern der Analysis oder der Linearen Algebra greifen. Der Band Analysis I von H. Heuser z.B. ist extrem ausführlich und enthält einen Haufen von Aufgaben mit Lösungen. Aber das ist im Selbststudium schon ziemlich schweres Brot.

Wenn du dich statt dessen zunächst mal mit mathematischen Grundlagen der Logik auseinander setzen willst, ist Gödel, Escher, Bach von Hofstadter ein interessanter und kurzweiliger, aber auch anspruchsvoller Einstieg.

Unter dem Stichwort "Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure" solltest du Titel finden, die etwas weniger theorielastig sind. Scheinbar am meisten gekauft derzeit die Bücher von Papula. Interessant fand ich aber dies hier:

https://www.amazon.de/Mathematik-für-Naturwissenschaftler-Bachelor-wirklich/dp/3827428661/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=XNIQATB4G1QC&keywords=mathematik+f%C3%BCr+ingenieure+und+naturwissenschaftler+band+1&qid=1571379444&sprefix=mathematik+%2Caps%2C168&sr=8-17

Von Hermann gibt es auch einige mehr populärwissenschaftlich orientierte Mathematikbücher.

Das Buch Humor in der Mathematik von F. Wille ist ein Must für jemand, der sich für Mathematik interessiert und auch mal ein wenig über sich selbst lachen will. Ebenso sind viele Bücher von Beutelsbacher

https://www.amazon.de/Albrecht-Beutelspacher/e/B001HPV5VK/ref=dp_byline_cont_book_1

empfehlenswert.

Viel Spaß beim Suchen und Lernen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hallo,

dieses Buch und seine beiden Folgebände bauen hervorragend auf dem Schulstoff auf, führen darüber hinaus und sind gut und verständlich mit vielen durchgerechneten Beispielen erklärt.

https://www.amazon.de/Mathematik-für-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Band/dp/3658217456/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1MJ8DDMXNKG94&keywords=papula+mathematik+für+ingenieure+band+1&qid=1571379268&s=books&sprefix=papula%2Caps%2C355&sr=1-2

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  18.10.2019, 09:27

ich halte Videos fürs Lernen für nicht optimal , aber wers mag.

Willy1729  18.10.2019, 13:07
@Halbrecht

Hast recht. Ich finde Bücher auch besser. Videos können aber immerhin das eine oder andere verstehen helfen.

Halbrecht  18.10.2019, 17:14
@Willy1729

ja , mal was ganz langsam sehen ............. und man kann zurückspulen ........... glückliche Lehrkräfte , dass das die Schüler bei ihnen nicht können :))

Ich kann vor das Gesicht des MatheVideoStars nicht mehr sehen.

Ich bin Ingenieur und arbeite seit Jahren mit "dem Papula" (unten schon empfohlen). Das Buch holt jeden ab Abi-Niveau ab und behandelt viele Themen sehr ausführlich. Mein Tipp: Papula

Woher ich das weiß:Berufserfahrung