Gutes Mathebuch fürs Studium

8 Antworten

Bärwolff - Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Das war mein allererstes Mathe-Buch, welches ich, obwohl jetzt bereits Mathematiker, und wobwohl es sehr mitgenommen aussieht, aus Nostalgie immer wieder gerne durchblättere.

Mathematik lebt aber von Übungsaufgaben. Dazu empfehle ich das Repetitorium der Höheren Mathematik von Merzinger/Wirth. Es beinhaltet viele Rechenaufgabe (mit viele Beispiele i.Ü.), so dass es für jeden Ingenieur gut geeignet sein sollte.

Beste Grüße, dongodongo.

Also ich bin Physiker, und in Sachen Mathe arbeite ich mit "Boas: Mathematical Methods in the Physical Sciences".

Vorteil: Viele Beispielrechnungen und Übungsaufgaben, zum Teil mit Lösung

Nachteil: sehr teuer (85 €)

je nachdem: Keine Beweise, die Anwendung steht ganz klar im Vordergrund.

Bist du im 1. Semester? Dann ist dieses Buch eher nicht zu empfehlen. Eindimensionale Analysis wird nicht behandelt, lineare Algebra nur kurz. Dafür aber Mehrfachintegrale, Vektoranalysis, Differentialgleichungen, Reihenentwicklungen etc.

Wenn es Dir primär um das Aktivieren oder Auffüllen Deiner vielleicht lückenhaften Schulkenntnisse geht, dann solltest Du vielleicht mal über eine Teilnahme am "Brückenkurs Mathematik" an der Fernuni Hagen nachdenken oder Dir zumindest das dort verwendete Buch kaufen.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/vorbereitendekurse.shtml

Bujin  07.12.2011, 14:19

Brückenkurse wird es wohl an nahezu jeder Uni geben. :)

demosthenes  07.12.2011, 14:29
@Bujin

Aber kaum als Fernkurse, die man zuhause zu jeder beliebigen Zeit absolvieren kann!

Papula, Lothar Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler - Vieweg, Braunschweig [u.a.], 0000

Ansorge, Rainer (Oberle, Hans Joachim;) Mathematik für Ingenieure - Akad.-Verl., Berlin, 0000

empfehlungen unseres physik profs ;) jedenfalls für die analysis 1.

Hacken90  07.12.2011, 09:32

Dieses Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Hat mir bei den Differentialgleichungen sehr viel weiter geholfen.

Bujin  07.12.2011, 14:13

Papula ist natürlich der Bestseller und perfekt für das Selbststudium. Ergänzend zu einer Vorlesung würde ich aber eher davon abraten. Man muss als Ingenieur nur die Klausuren bestehen und das tut man am besten wenn man Aufgaben rechnet. Das Verständnis kommt dann irgendwann schon von ganz alleine :)

Um effektiv Klausuren zu bestehen:

Lineare Algebra: http://tinyurl.com/bt8afng

Bujin  07.12.2011, 14:11

Analysis: http://tinyurl.com/d7tn8ck

Guck am besten mal in eurer Bibliothek. Diese Bücher vermitteln den Stoff anhand von sehr vielen Aufgaben und Beispiele. Das richtige für einen Ingenieur :D

Bujin  07.12.2011, 14:16

Die Bücher sind relativ günstig und kosten alle zusammen (4 Stk.) soviel wie ein Band von Papula :-)