Kennt jemand das Gefühl "in einem modernen Mittelalter zu leben"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Aktuell nicht .. aber ich fürchte, dass es sehr schnell genau dazu kommen wird.

Es wurden uns ganz konkret Blackouts/Brownouts/Was-Weiss-Ich-Was-Outs für Januar und Februar angekündigt. Sollte einer dieser unabsichtlichen/gezielten Stromabschaltungen mindestens drei Tage andauern, befinden wir uns rein technisch gesehen im Mittelalter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das irgendwelche Machthaber ,,einfach so" einen Krieg anzetteln können um ihr Gebiet zu erweitern, das hätten wir hinter uns, habe ich gedacht.

Ja

Ich dachte mir, dass der Fortschritt nach der 68er Bewegung immer weiter fortschreitet, dass die Toleranz in der Gesellschaft zunimmt und alte Moralvorstellungen der Vergangenheit angehören.
War wohl nicht so! Manchmal habe ich das Gefühl, alles geht rückwärts. Weltweit. Abtreibungsverbot in USA und Polen, Taliban in Afghanistan, Nationalismus in vielen Ländern und und und.
Andererseits war es in der Geschichte immer schon so. Fortschritt war noch nie linear. Trotzdem ging es irgendwie vorwärts. Hoffen wir das Beste.

Ja

Jain . Auf der einen Seite wird alles offener , toleranter und moderner , auf der anderen Seite werden die Leute aber auch immer intoleranter. Ganz besonders wenn du halt anderer Meinung bist . Es wird sich viel zu oft über einen Fliegenschiss empört und zu wenig diskutiert . Die Leute sind mega empfindlich geworden als würde man ihnen irgendwas verbieten oder wegnehmen wollen . Ich würde nicht sagen modernes Mittelalter aber moderner Idiotismus .

Ja

vor allem in Italien. Wir schreiben in einer Woche 2023 und da gehören die Italiener mal auf einen Schlag hingedonnert, denn leben tun die noch in den 70ern. Natürlich, man hat ebenfalls Internet und Smartphones, aber ansonsten hat sich dort nicht viel getan. Die Bürokratie ist noch genauso verstaubt wie in den 70ern und von Digitalisierung haben die noch nix gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung