Kennt ihr solche Fantasy Bücher/Buchempfehlung?

13 Antworten

Bei mir ist es genau andersherum. Bin zwar weiblich, kann mich aber besser in einen männlichen Hauptcharakter hereinversetzen.

Ich kann dir Tintenherz empfehlen, falls du das noch nicht gelesen hast. Das ist eine Trilogie mit weiblichem Hauptcharakter. (Tintenherz/ Tintenblut/ Tintentod)

Auch wenn im Titel Herz vorkommt, kommt kaum Romantik vor, soweit ich mich erinnern kann.

Und sonst ist mir gerade aufgefallen, dass alle meine restlichen Fantasy Bücher einen männlichen Hauptcharakter haben lol

emilia05uwu
Fragesteller

Tintenherz habe ich gelesen, aber in der Grundschule haha. Das hat mir aber auch echt gut gefallen damals.

Ich finde halt oft sind die männlichen Charakter sehr auf Sachen wie Mut/Ehre/Männlichkeit beweisen aus und das ist eben irgendwie keine Sache mit der ich als Frau konfrontiert bin. Trotzdem haben auch fast alle Bücher die ich mag einen männliche. Protagonisten da das bei Fantasy halt viel verbreiteter ist. Weibliche Charakter sind aber leider (in meinen Augen) oft so dermaßen schlecht geschrieben, dass ich mich da noch viel weniger hineinversetzen kann als in Männer mit deren Problemen und Einstellungen ich mich nur nicht identifizieren kann. Daher fragte ich mal nach Büchern ohne Romantik, meiner Auffassung nach sind da die Frauen am häufigsten schlecht geschrieben und zusätzlich interessiert mich dieser Aspekt nicht so, weil ich mich nicht reinversetzen kann.

Was magst du denn für Bücher mit männlichen Protagonisten, vielleicht haben die ja trotzdem interessante Leitthemen?

TabeaMariax  17.10.2021, 22:21
@emilia05uwu

Ja ich glaube da hast du Recht. Es beinhalten auch gefühlt fast alle Bücher mit weiblicher Hauptfigur Romantik, egal welches Genre es ist. Meistens gibt es dann auch neben der weiblichen Hauptfigur noch mindestens einen Mann oder Jungen, der immer irgendwie besser ist oder zu dem sie aufschauen. Bei männlichen Hauptfiguren halt eher weniger.

Meine Lieblingsbücher sind:

  • Magisterium
  • Animox
  • Percy Jackson
  • Die Spione von Meyers Holt
  • Septimus Heap
  • Krabat
  • Eragon

Die kann ich dir alle auch nur wärmstens empfehlen. Die sind alle Fantasy mit männlichen Hauptcharakteren. Vielleicht kennst du die ja schon. Tintenherz habe ich auch in der Grundschule gelesen haha

Was sind denn so deine Lieblingsbücher?

Könnte dir Izara (und die ganze Reihe) empfehlen. Es gibt zwar eine Liebesbeziehung aber im ersten Teil gab es keine einzige ausgeschriebene Sexszene und auch nichts gewaltvolles

Der Goldene Kompass

Es ist eine Trilogie, wovon ich den dritten Teil (Das Bernsteinteleskop) noch nicht ganz fertig gelesen habe. Allerdings glaube ich nicht, dass dort das Thema Romantik noch kommt. Der erste Teil wurde auch in meiner Meinung nach recht guter Qualität verfilmt: https://www.youtube.com/watch?v=wrzymKLeEeg

Skulduggery Pleasant

es geht um die weibliche Darstellerin Stephanie Edgley, genannt Walküre. Sex kommt überhaupt nicht vor und auch keine Romantik

emilia05uwu
Fragesteller

das hört sich cool an, danke:)

Da gibt eine story von Terry Pratchett die ich richtig cool fand. heißt das Erbe des Zauberers.

Ja is ein männlicher Titel, aber genau deshalb wirds lustig.

Dazu eine Anmerkung terry pratchetts story darf man nich ernst nehmen im sinne das is real, er schrieb extrem humorvoll womit er aber auch metaphorisch viel ironie reingebracht hat, vieles is also auch reine Ironie.

Aber seine Storys sind cool weil er ganz anders schreibt als normale Autoren, leider is der gutste bereits hinüber gewandert. Sehr schade er hat klasse Storys gemacht, falls du den Film farben der Magie kennst das war eine story von ihm.

zilbat  18.10.2021, 21:09

Gibt keinen besseren als Terry!