Kennt ihr Menschen die immer einen auf verständnisvoll tun und es dann doch nicht so ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich kenne auch so eine Person 100%
Nein zum Glück nicht 0%

9 Antworten

Ich kenne auch so eine Person

Was eigentlich falsch ausgewählt ist, denn ich kenne viele Personen, deren Worte und Handlungen derart"kongruent" sind. ;-)

Besonders ärgerlich ist das im Berufsleben, wenn Vorgesetzte sich für alles verständnisvoll zeigen, sich aber bei jeder Gelegenheit völlig gegensätzlich verhalten.

Als Erklärung kann ich mir nur vorstellen, dass dieser Widerspruch an der Diskrepanz zwischen Selbstbild (ich bin ein sehr verständnisvoller, toleranter Mensch) und Anspruch (eigenen Wünschen und Vorstellungen) liegen kann. Es ist auch leichter, tolerant zu sein, wenn dies eher theoretisch betrachtet wird und (noch) nichts mit der eigenen Person zu tun hat. Das sieht man an Deinem Beispiel mit dem gemeinsam verbrachten Urlaub sehr deutlich.

Nur leider fehlt vielen die Selbstreflexion, diesen Widerspruch zu erkennen, geschweige denn, ihn aufzuheben.

RosaRossa
Fragesteller

Danke, aber wir waren nicht im Urlaub, er hat sich Urlaub genommen also 2 Wochen Pause von der Arbeit😄

Kenn ich... solche leute wird es leider immer geben

Ich kenne auch so eine Person

Ja, solche Menschen kenne ich.

Sie behaupten und tun so, als seien sie sehr empathisch, was aber leider nicht stimmt. Schon bei Kleinigkeiten zeigt sich ihre Verständnislosigkeit. Da hält man besser den Mund, weil man sich über dieses Unvermögen nur ärgert.

Manch einer weiß überhaupt nicht, was Empathie wirklich bedeutet.

Ich kenne auch so eine Person

Ja ich hatte auch schon solche Personen in meinem Leben, ich habe aber immer angefangen mich zu distanzieren wenn solche situationen zu oft passiert sind...

Ist doch normal find ich das er so etwas sagt :D er wollte Hoffnung haben