An die Introvertierten?

6 Antworten

Da ist jede Person anders. Ich persönlich kann da überhaupt nicht spontan sein und hab es viel lieber zwei, drei Tage vorher Bescheid zu wissen. Auch wenn es um ein Treffen mit Verwandten die ich sehr gerne habe, geht. Wenn es heißt "hast du morgen Zeit und Lust?", bin ich viel eher dazu abgeneigt als wenn es heißt "In 2 Tagen mache ich XY, hast du da Zeit und Lust?"

Wenn sie das jedoch so empfindet wie du das beschreibst, solltest du nicht uns hier fragen, sondern sie. Sage ihr, dass du ihr die Distanz geben möchtest die sie braucht und frage sie wie sie am liebsten von dir behandelt werden möchte und versuche sie dann so zu behandeln.

Ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht.

Ich als Introvertierte bin da anders.
”Kraft und Antrieb” für ein Treffen habe ich so gut wie immer, von mir würde ich bloß behaupten, dass ich nach einem Treffen o.ä. erstmal wieder kurze Zeit alleine brauche.

Ein spontaner Mensch kann ich auch sein, planen bevorzuge ich trotzdem überwiegend.

Jeder introvertierte ist anders und individuell, man kann also jeden nicht in das gleiche Boot setzen.

Und um auf deine letzte Frage zu kommen: Ich würde mir vermutlich beides denken. Vielleicht sogar eher das zweitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.

ich würde die person natürlich wiedersehen wollen, bräuchte aber erstmal ein bisschen zeit um meinen “soziale-kontakte-tank” wieder aufzufüllen ^^ sich beispielsweise zwei tage hintereinander mit jemandem zu treffen wäre mir echt zu viel. ich bin aber auch jemand der deswegen überhaupt nicht spontan ist und tagelang vorher wissen muss wann das nächste treffen ist, damit ich mich psychisch darauf vorbereiten kann 💁🏻‍♀️

Meistens leider tatsächlich a), ich gehöre auch zu den Introvertierten und es ist manchmal etwas anstrengend, die ganze Zeit Interesse am Gespräch usw. zu zeigen. Man möchte den anderen auch nicht verletzen und ihm mit dem Zuhören zeigen, dass er einem wichtig ist. Trotzdem bin ich nach Treffen oft etwas geschafft. LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist bei mir auch so. Es ist unterschiedlich ob ich dann Pause brauch oder nicht. Kommt auch immer auf die Person an.