Kennt ihr gute historische Romane?

guitschee  04.09.2022, 19:12

Historisch annähernd korrekte?

lcr07
Fragesteller

Ja, sollte schon so passiert sein.

7 Antworten

Viele historische Romane handeln vom Mittelalter. Gut finde ich u.a. Bücher von Sabine Ebert (wie "Blut und Silber") und Andrea Schacht (u.a. die "Fährmannstochter"-Reihe). Ebenso stark finde ich die Romane "Die Seelen im Feuer", "Die Frauenburg" und "Die Hexe von Nassau"

Im Alten Rom spielt die "Gladiatorin"-Trilogie. Die Rom-Serie von Simon Scarrow handelt vor allem von den römischen Feldzügen.

Zur jüngeren deutschen Geschichte finde ich die Jugendbücher von Klaus Kordon empfehlenswert. Außerdem die Romane von Peter Prange.

Auch wenn die Geschichten historischer Romane meistens fiktiv sind, können sie schon recht gut ein Gefühl für die jeweilige Zeit vermitteln, wobei es einige handelnde Personen auch historisch real gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lcr07!

Ich habe mit Begeisterung historische Romane von Lion Feuchtwanger gelesen, z.B. die Josephus-Trilogie. Romane über den jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus.

Oder Die häßliche Herzogin, ein Roman über die Tochter des Herzogs Heinrich von Tirol, der keine männlichen Nachkommen hatte, so dass Margarete nach seinem Tod die Regierung des Landes übernahm.

LG

gufrastella