Kennt ihr eine Wärme Quelle mit Batterie (für Tier)?

7 Antworten

Im Idealfall hast du eine große Styroporkiste mit Deckel, die isolirt so gut, dass ein kleineres Tier wie eine Katze, seine eigene Wärmequelle ist. Am oberen Rand unter dem Deckel ein Einstiegsloch bauen, etwas Futter reinlegen, die Katze wird reingucken und die Sache ausprobieren. So machen es ein paar Frauen, die in meiner Nachbarschaft verwilderte Katzen versorgen. Die Kisten sind im Winter immer besetzt.

Die Kisten besorge immer ich, ich hab die Connection (Mafo-Teststudio, die kriegen immer mal Kühlware als Testprodukt). Bisschen rumtelefonieren, und du findest jemanden, der dir solche Kisten köstenlos überläßt.

Meinst du etwas für solche kleine Batterien oder soll das so für Batterien sein die so groß sind wie eine autobatterie.

Für kleine Batterien kenne ich jetzt nichts aber für größere Batterien gibt es sicher was.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
ydtvlakdk
Fragesteller

Was kleineres, ist für eine Katze

Schön und gut, wenn du so etwas planst, beabsichtigst. ;-)

Nur wirst du da eine Menge Planungsfehler usw machen, denn du müsstest auf eine Menge mehr achten als du glaubst. Es handelt sich um ein Lebewesen, also sind da Sicherheiten zu planen, zu beachten und zu garantieren.

Da du rein gar nichts konstruktives angegeben hast, nur mal deine fixe -gute- Idee, ist dir nicht leicht zu helfen. Es gibt noch zu viele unbekannte Faktoren. (Größe der Hütte, bzw Räumlichkeit für die Katze.)

Was dir ebenso unbekannt sein dürfte ist, was du aus einer Batterie sinngemäß raus holen kannst. Besser als eine Batterie wäre ein passendes Netzteil mit entsprechender Leistung. Batterien, Akkus sind schneller leer als du glaubst, weil die nutzbare Energie gering ist.

Viele glauben z.B. eine Autobatterie könne viel leisten. Stimmt aber nicht, die ist nur zum starten des Motors zuständig und das betrifft immer nur ein paar Sekunden! Ferner ist eine Autobatterie bei 14.3 V voll, aber bereits ab 10,8 Volt leer! Nutzbar sind also nur 3,5 Volt, keine 12! Bei Akkus oder Batterien mit noch kleinerer Nennspannung ist das noch extremer! Und das wird kaum beachtet usw.

Du müsstest also in Punkto Sicherheit auf so einiges achten. Auch dass nicht zuviel gewärmt werden kann, wenn die Aussentemperatur nicht so niedrig ist.
Bedeutet, es müsste die Innenraumtemperatur auch geregelt, kontrolliert werden.

Für deinen Zweck eignen sich nur Heizmatten für den Niederspannungsbereich.
So etwas: https://www.infrarotheizung-versand.de/Heizfolie-12-Volt-Sets

oder so etwas: https://www.reichelt.de/heizfolie-12v-12w-77x110-mm-einzeln-thf-77110-p108462.html bzw einiges größer.

Das sind vorerst nur mal einige Punkte betreffend Planung und Materialien womit es machbar wäre. Unbekannt bleibt noch welche Heizleistung zu planen und zu regeln wäre etc. Baust du auch eine Katzenklappe ein, denkst an diese Art Fluchtmöglichkeit und Zugang?

Soweit mal im Groben meine gedankliche Unterstützung bei deinem Planungsvorhaben. Meine Katzen haben einige Katzenklappen. Sie können in die Garage in der es warm genug ist, und ins Haus. Ebenso wieder raus, wenn sie wollen. Das was du für eine Katze planst, überlegte ich mir für ein Igelhaus.
Nur habe ich mich per Bücher informiert, also zu warm darf es darin nicht sein. Es soll schon kalt darin sein, weil deren Organismus das braucht, nur halt keine sibirische Kälte. Das Igelhaus und etliches an natürlicher Dämmung per Laub etc draußen genügt, da muss ich keine Heizung einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
ydtvlakdk
Fragesteller

Ok, ja war auch nur eine grobe Idee. Ich werde es einfach gut isolieren. Danke

Mit der Wildkamera habe herausgefunden, dass eine streunende Katze

Bild zum Beitrag

auf das Grundstück kommt und in der Welpenhütte übernachtet. Sie war am Hinterlauf verletzt, das konnte man auf den Videos sehen.

Wie zu sehen entstand das Foto im Januar bei -6°C um 4:20 Uhr.

Es reicht, wenn man eine Decke hineinlegt und dafür sorgt, dass die Behausung zugfrei ist und geschützt steht.

Den Waschbär, der ebenfalls dort herumturnt, hat es von den Socken gehauen, als er die Katze in der Hütte gesehen hat:

Bild zum Beitrag

Wahrscheinlich hat sie noch gefaucht.

Interessant: Eine Echte Wildkatze besucht im Winter auch den Garten.

Bild zum Beitrag

Zu Deiner Frage mit Wärmequelle/Batterie:

Aus Strom Wärme zu gewinnen ist vom Wirkungsgrad schon haarsträubend, aus einer Batterie / Akku sinnlos, da kommt nichts nennenswertes bei raus, Solarstrom mitgezählt.

Ich habe eine Solarstromanlage mit großen Akkus (4x300Ah), aber den Strom daraus in Wärme umzusetzen ist technischer Unfug.

Wenn, dann würde ein Warmwasserkollektoren - System bauen (Solarthermie), aber ich denke, das lohnt nicht angesichts der Kosten.

 - (Technik, Tiere, Elektronik)  - (Technik, Tiere, Elektronik)  - (Technik, Tiere, Elektronik)
5Leonarda  24.10.2019, 19:17

Hallo du mit der Wildkamera! Was für eine hast du? Ich muss mir dringend eine kaufen.

TheoBN  24.10.2019, 19:25
@5Leonarda

ich hatte 10 Jahre eine vom Aldi und war zufrieden (siehe Fotos), jetzt die Apeman bei Amazon für 50€.

Also alle nur unterste Preisklasse, mir reicht das für meine Zwecke.

5Leonarda  24.10.2019, 19:35
@TheoBN

Vielen Dank! Nur blöd, dass mein Notebook keinen Slot für eine SD Card hat...

TheoBN  24.10.2019, 19:40
@5Leonarda

USB Anschluss reicht, es gibt Kartenleser mit USB (~10€) für alle Kartentypen.

5Leonarda  24.10.2019, 19:53
@TheoBN

Andere Wildkameras haben direkt einen USB Anschluß + SD Karte, die nicht mitgeliefert wird. Ich muss mich da mal schlau machen! Sonst muss eben ein Kartenleser her.

realistir  24.10.2019, 19:52

Respekt, solche Tierfreunde mag ich!
Du hast zwar vom Prinzip her Recht mit dem wärmen mit Strom ist in gewissem Sinne Unfug. Nur, es gibt so viel mehr, was auch Unfug ist, aber darüber redet kaum jemand usw.

Du bzw ihr müsst eine Menge fürs KWh bezahlen, es gibt Regionen da ist es wesentlich billiger. Du,Ihr zahlt wohl rund 30 Cent, ich bzw wir nur 8!

Man sollte auch mal anders über so manche Verschwendung denken. ;-) Wenn du mit deiner Frau essen gehst, ist wieviel Geld futsch, und landet nach kurzer Zeit im Abort? Okay, das nennen manche nicht Verschwendung sondern Komfort oder Luxus. Nur warum will mancher Zeitgenosse an Dingen sparen, von denen er/sie nichts persönlich hat, oder warum es nicht auch anderen Lebewesen angenehmer machen?

Lohnt sich ein Auto, das meist 23 Stunden irgendwo rum steht, meist nur 1 Stunde am Tag genutzt wird, und muss es ein Mercedes, BMW o.ä. liches sein?
Lohnt das, angesichts der Kosten?

TheoBN  24.10.2019, 20:02
@realistir

Mein Strom, den ich im Garten / WE-Haus abrufe, kostet NICHTS. Die Anlage hat vor 25 Jahren 4.000 DM gekostet, 2.000 DM noch dazu an Zukauf/Wartung.
Das rechnet sich zwar nicht, aber es ist besser als kein Strom.

Ich war mit meiner Frau 1997 das letzte Mal aus essen! :-)) Danach kam mir der Gedanke "Verschwendung" und habe alles auf den Prüfstand gestellt und den Nutzen abgefragt.

Verbessern kann man noch vieles, aber Deine Gedankengänge sind uns nicht fremd und handeln auch danach.

5Leonarda  24.10.2019, 19:55

Deine Bilder mit der Katze und dem Waschbären sind köstlich!

TheoBN  24.10.2019, 20:08
@5Leonarda

Jo, da gibt es noch etliche andere. Männchen machende Marder, die in richtig besetzten Nistkasten schnüffeln, der Waschbär, der sich in der Pergula einen Meisenknödel klauen will und mit dem A.... in den Kaktuskasten landet!

Man muss einfach mal so eine Kamera aufstellen, da turnt nachts mehr rum im Garten, als man denkt.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-das-verhalten-dieser-beiden-fuechse-interpretieren

bei diesen Geschwindigkeiten kommt die Kamera an ihre Grenzen:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-welcher-geschwindigkeit-fliegt-diese-fledermaus

5Leonarda  24.10.2019, 20:20
@TheoBN

Ich brauche gerade die Kamera, weil ich für einen Bekannten, der im Krankenhaus ist, die Katze fütter. Da sie Freigänger ist, fütter ich sie draussen, bekomme sie aber nie zu Gesicht. Nun wollen wir gerne wissen, wer immer das Futter wegputzt.

Es gibt eine Katzenklappe zum Wintergarten, aber es sieht nicht so aus, als ob sie drin gewesen wäre.

Anschließend hänge ich die dann bei mir im Garten auf.

TheoBN  24.10.2019, 20:23
@5Leonarda

das wird bestimmt eine Überraschung werden! :-))

Was meinst du mit zufällige Wärmequelle?

Ich würde diesen Unterschlupf eher gut isolieren, so dass die Eigenwärme des Tieres ausreicht um den Unterschlupf aufzuwärmen.

ydtvlakdk
Fragesteller

Das mit zufällig war Autokorrektur