Motorvorwärmung über Batterie?

9 Antworten

Die Meisten nutzen zur Motorvorwärmung eine Standheizung die den ohnehin vorhandenen Brennstoff aus dem Fahrzeugtank nutzt um mittels Flamme den Motor vorzuwärmen. Das mit der Steckdose ist ne Billigalternative für Diejenigen die an ihrem Parkplatz ne Stromversorgung haben können.

Mittels Strom den Motor vorzuwärmen sehe ich recht zweifelhaft an wenn der Strom aus der Autobatterie kommen soll. 750W sind schon nicht grade viel um innerhalb weniger Minuten einen Motor vorgewärmt zu bekommen, aber bereits da würde dies einen Stromfluß von über 60A bedeuten (die Autobatterie hat ja nur 12V, so belastet wahrscheinlich weniger). Das wäre etwa die Stromaufnahme der Vorglühanlage eines 6-Zylinders und obwohl nichtmal ne Minute vorgeglüht wurde bemerkte man den Schwund der Startenergie bei der da eingebauten 90Ah-Batterie. Es hat schon seinen Grund warum kein Zubehörhändler eine Motorvorwärmung anbietet die auf Batterie läuft.

Es gibt auch Rohre mit einigen Glühkerzen darin die man in den Heizungsschlauch einsetzen kann. Nachdem der Motor läuft können diese Glühkerzen zugeschaltet werden wodurch innerhalb kurzer Zeit Warmluft aus der Lüftung kommt. Was Besseres um das vorgeschwebte Budget fällt mir nicht ein.

Crack  12.12.2015, 10:21

um mittels Flamme den Motor vorzuwärmen

Diesem Teilsatz könnte man entnehmen es wird mit einem Brenner und offener Flamme gearbeitet.

Ich bin mir sicher das Du weißt das hier der Kühlkreislauf beheizt wird und so der Motor erwärmt wird. ;-)

Noch zur Frage:  Diese Idee wird nicht funktionieren.

Rein rechnerisch scheint es zu gehen. Wenn man dann aber noch den hohen Anlassstrom des Anlassers [der, wenn auch nur kurzzeitig] einige hundert Ampere betragen kann und auch noch eine mögliche Schwächung der Batterie durch Minusgrade mit einbezieht habe ich so meine Bedenken das das mehr als 2, 3x klappen kann. Beträgt die Fahrzeit zum Wiederaufladen nicht wenigstens 1,5 - 2 Stunden ist der baldige Tod der Batterie vorprogrammiert - die ja durch diese Prozedur dann täglich schon genug belastet wird. Davon abgesehen ist es fraglich ob es überhaupt eine spürbare Erwärmung geben wird.

Da sollte man tatsächlich lieber über die Investition in eine Standheizung nachdenken die ja weit mehr Vorteile bringt...

Du ziehst mit 750W bei 12V und das 15min ca 1/4 der Ladung aus einer 60Ah Batterie

Nach einer Stunde wäre die definitiv leer, aber so kommts wohl auf nen Versuch an. :D

nik154
Fragesteller

:-) ja müsste ich mal ausprobieren, mal mit 20 minuten laufen lassen und dann schauen ob die batterie noch genug hergibt :-)

kheido  12.12.2015, 03:32
@nik154

Was Tiefentladung mit einer Starterbatterie macht hat dir offenbar noch niemand erzählt, oder...?

Es gibt zwar 12 Volt Motorvorwärmer aber die sind nur für den Modellbau gedacht Vorwärmen von .19 - .26 Verbrennungsmotoren auf 82-93°C .

Man sollte entweder das mit einer Umwälzpumpe und Tauchsieder einbauen oder als ganzes System .

Und das über 230 Volt so wie in der Landwirtschaft und bei den Feuerwehren .

Oder eine Standheizung die dann vom Kraftstoff des Wagens versorgt wird das geht dann auch über Zeitschaltuhr  .

12 Volt bei 750 Watt da ist eine Batterie  ganz schnell am Ende  62,5 Ampere gehen dabei in diese Heizung und das macht sie nur ganz kurz mit und ist dann leer .

Motorvorwärmung bedeuted Wassererwärmung.......mit 750W und 10min erreichst du da garnichts, ausser das deine Batterie noch weniger Saft hat. Ich habe einen Zuheizer der mit Diesel läuft und 3000W hat, der benötigt bei -4 Grad mindestens 35-40 min um das komplette Kühlwasser auf Temperatur zu bringen.

Also Strom aus der Steckdose holen oder eine Zweitbatterie einbauen und diese regelmäßig nachladen.

Grade im Winter würde ich keinen 750W Stromsauger an die Autobatterie hängen wenn es sich nicht grade um eine S_Klasse mit 100+Ah handelt ;)

Grüße

nik154
Fragesteller

eh klar :-) werde eher eine größere batterie kaufen, wird glaub ich besser klappen.

HalbesHaehnchen  12.12.2015, 03:10
@nik154

Das funktioniert dann aber auch nur wenn du immer längere Strecken fährst ;) Ne große Batterie die von der LiMa nicht geladen werden kann weil du immer nur 10Km fährst bringt dir auch rein gar nichts ;)

Grüße