Kennt ihr das Gefühl, dass ein Song plötzlich eine ganz neue Bedeutung bekommt?

7 Antworten

Ja, positiv wie negativ kann es das geben. Manche Lieder mag man auf einmal besonders, manche lehnt man wegen der persönlichen Konnotation bezüglich Personen, Situationen oder Orten usw. auf einmal ab, obwohl man sie bis dahin vielleicht ganz okay fand. Das ist total menschlich - Musik ist eine sehr subjektive, sehr persönliche und emotionale Sache, bei der sehr viel über Gefühle läuft.

Ich erinnere mich positiv an zwei Lieder von Sophie B. Hawkins aus den 90ern - "Damn I Wish I Was Your Lover" und "Right Beside You". Da muss ich schon bei den ersten Takten an jemanden denken, der mir sehr wichtig ist. Vor 2012 waren das für mich eher (ansprechende) Radiolieder, bei denen ich mich zwar gefreut habe, die jedoch keine tiefere Bedeutung hatten - aber ab dem Jahr 2012 ist dann eben alles anders gewesen und ist es bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=GihvVLz8sY0

https://www.youtube.com/watch?v=VDJSOAYEzPA

Das fühlt sich dann immer so an, als wisse man, wie sich der Songwriter beim schreiben gefühlt hat.

So geht es mir eher bei einem Sänger namens Hans Blum, einem Liedermacher, der 2024 mit 96 Jahren gestorben ist und bei dem viele Texte sehr persönlich sind - da finde ich mich drin wieder und er hat vieles besungen, was in meinem Leben passiert ist. Früher habe ich ihn zwar als Sänger gekannt, aber nicht weiter zur Kenntnis genommen, seine Musik gab es halt auch - aber seit ich mich näher damit befasst und die Texte gehört habe, spielt Hans Blum musikalisch eine große Rolle bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kenn ich.

Meistens wenn ich besonders auf Liedtexte achte, merke ich wie wahr sie eigentlich sind. Das passiert eigentlich immer wenn ich nicht gut drauf bin und mich schlecht fühle.

Bei mir ist es aber nicht immer nur eine Person, sondern eher eine Situation oder eine Beschreibung.

Ein gutes Beispiel dafür ist Let her go von Passenger. Ich mochte dieses Lied früher nicht, dann kam es einmal im Radio, ich hab auf den Text geachtet und hab echt einfach so angefangen zu weinen, weil ich es so nachvollziehen konnte. Seitdem ist es eines meiner Lieblingslieder. :)

LG ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit euch ✨

Thesecretguy  07.05.2025, 15:52

Dazu gibt es ein NF Zitat:

When you're happy, you enjoy the music. But when you're sad, you understand the lyrics

Teddydogi  07.05.2025, 16:22
@Thesecretguy

Ik, steht ja auch in deiner Beschreibung xD

Das triffts genau. Hatte überlegt das mit in die Antwort zu schreiben, habs dann aber gelassen ;).

Teddydogi  07.05.2025, 16:24
@Thesecretguy

Keine Ahnung, wollte nicht dass es so klingt als wär es meins xD - ist ja eigentlich aus deinem Profil und ursprünglich von NF.

Hey!! Ich finde man kann oft den Text selbst interpretieren. Mir beispielsweise gefällt die Lyrik umso besser, wenn sie eher „abstrakt“ formuliert ist. Das lässt mir den Platz sie auf meine Situation zu beziehen und ich finde Lieder erst wirklich gut, wenn ich mit dem Text relaten kann.
Aber zu deiner Frage im Speziellen: Klar, kenn ich das :) Lg

Ja, und nicht nur ein Song. Es waren viele ….

Lg Unknown744 👽

Ja schon paarmal. Wenn ein Lied dann aber mal so eine „Bedeutung“ hat ändert die sich für gewöhnlich nicht mehr und ich muss immer daran denken wenn ich es höre 😅