Kennenlernphase häufiger streit weil man jemand sehr mag und eifersüchtig reagiert . man sich immer wieder verträgt und sie zieht nach 1 monat schlussstrich?
Ich war in einer kennenlernphase wir habe leider seit 1 monat fast durchgehend gestritten wegen eifersuchts dingen haben uns immer wieder zusammengerauft leider hat sie etwas in den falschen hals bekommen und vor 2 tagen einen schlussstrich gezogen. was kann ich machen kann ich das ganze noch irgendwie retten ?
Ich mein man kann an sich arbeiten ich habe meine fehler eingesehen und bin bereit diese abzulegen und ihr zu 100% zu vertrauen
Wir haben immer wieder zueinander kontakt gesucht konnten nicht ohne einander nun ist seit 4-5 tagen funkstille auch zu gemeinsamen freunden vielleicht braucht sie etwas zeit und man kann sich noch einmal zusammenraufen
10 Antworten
Wenn ihr euch in der Kennenlernphase schon nur streitet, hat es wenig Zweck, da noch viel Energie reinzustecken.
Eifersucht ist und bleibt übrigens Killer Nummer 1 einer jeden Beziehung. Das sollte man dringend in den Griff kriegen und zwar dahingehend, dass man aufhört sich einzureden, man sei nicht gut genug für seinen Partner, wenn dieser einem versichert, dass das Unsinn ist.
Vertrauen!
Klar kann man das. Es bringt nur nichts, wenn bloß einer von zweien das will. Zieht einer einen Schlussstrich, sollte der andere das akzeptieren, denn strenggenommen bleibt ihm gar nichts anderes mehr übrig.
sie hat immer wieder kontakt zu mir gesucht und ich zu ihr . nun ist seit 4-5 tagen alles auf standby auch bei gemeinsamen freunden ich hoffe sie braucht einfach etwas zeit und man kann es nochmal miteinander versuchen an uns arbeiten dem ganzen nochmal eine chance geben da ich ihr bereit bin zu 100% zu vertrauen
Inwiefern muss denn jeder von euch beiden an sich arbeiten? Einer hat ein Eifersuchtsproblem - so viel habe ich schon mitbekommen. Und woran muss der andere arbeiten?
es ist ein mix aus beidem ich war der eifersüchtigere part , sie etwas weniger . sie hat immer gewartet das ich mich melde und im gegenzug genauso wir haben nähe gesucht konnten uns nicht recht überwinden der eine meinte immer der eine meldet sich mehr als der andere. sie wollte das ich sie gerne öfters anrufe im gegenzug genauso von meiner seite . einfach besser und offener kommunizieren und probleme ansprechen. das sind nur einzelne dinge
Und du willst unbedingt bei jemandem bleiben, der schon zu Anfang Probleme damit hat, ein Telefon in die Hand zu nehmen? Muss ja 'ne starke Bindung sein, die sie zu dir hatte... ich vermute aus dem Grund hat sie dann auch endültig Schluss gemacht.
Mach die Augen auf - ihr passt nicht zueinander und habt bereits von Anfang an nicht zueinander gepasst.
sie meinte auch ich will sie nicht ich liebe sie nicht und hat angst das ich sie blockiere denke deswegen auch der schlussstrich weil sie angst hat das das immer wieder passieren könnte .Der hauptgrund der eifersucht war da sie gerne eine offene beziehung hätte und ich da zwiegespalten bin da wir nie drüber gesprochen haben wie sie sich das vorstellen würde und ich natürlich erstmal geschockt war
Weißt du sie hat aktuell einen freund . sie wäre bereit mit ihm schluss zu machen wenn ich halt bereit gewesen wäre für diese offene beziehung. das war der streitpunkt weil ich immer komplett dagegen war . wo sie auch immer ständig angst hatte das ich sie blockiere und meinte du willst mich nicht du akzeptierst mich nicht wie ich bin . aber wir haben halt noch nie drüber gesprochen wie sie sich das vorstellt und selbstverständlich war ich erstmal geschockt und musste schlucken weil ich noch nie mit soetwas zutun hatte .
Ich glaube du siehst die ganzen Redflags bei diesem Mädel nicht, weil du die rosafarbene Brille trägst.
Sie macht aus Angst vor etwas, was du tun könntest, Schluss. Sie hat sofort nen neuen Kerl am Start, dem sie bestimmt auch sagt, dass sie Gefühle für ihn hat aber den würde sie sofort für dich abschießen, wenn DU dich änderst. Und du glaubst, mit dir würde sie dann nicht auch so herumspielen?
Wenn SIE Angst hat, ist das IHR Problem. Wie sollst du ihr denn diese Angst nehmen...? Das KANNST du nicht. Entweder vertraut man einander oder man tut es nicht. Sie tut es offenbar nicht und du traust ihr deiner Eifersucht wegen ebenso nicht. Vertrauen ist aber die BASIS einer funktionsfähigen Beziehung, dazu kommt dann noch der Respekt.
Und wenn du partou gegen eine offene Beziehung bist, die sie aber unbedingt will (wahrscheinlich weil sie dich soo sehr liebt, dass sie auch mit anderen Typen rummachen könnte), dann ist das dasselbe, wie ein Paar, von denen der eine Part unbedingt Kinder will und der andere aber nicht. Es passt einfach nicht und du wirst dir garantiert keinen Gefallen tun, wenn du zähneknirschend so einer Beziehung zustimmst, obwohl du das gar nicht möchtest bzw. nicht gut findest und eh schon Vertrauensprobleme hast.
Glaub mir, ihr seid nichts füreinander.
Nein das wird nichts, wenn das schon so läuft, wenn man sich erst gerade kennen lernt.
Es gibt keinen schlimmeren Rivalen, als die Eifersucht, die dann genau dieses Resultat herbei führt. Dabei war ansonst weit und breit keine weitere Gefahr in Sicht. Es wäre gut gekommen, wäre der beginnende Funke nicht erstickt worden.
Denn jedes Feuer braucht genügend Luft, wird die abgewürgt, erlischt es.
natürlich aber man kann aus seinen fehlern lernen und an sich arbeiten .
Ja, das ist klug, wenn man das tut. Nur wenn der Krug mal gebrochen ist, dann kann man diesen einen nicht mehr kitten, sondern muss sich um einen neuen Krug kümmern, mit dem man dann sorgfältiger umgeht.
hatte leider eine vorherige beziehung wo ich aufs übelste verarscht wurde und wäre aber bei ihr jetzt bereit gewesen ihr zu 100% zu vertrauen und mich fallen zu lassen .
momentan ist sie seit 4-5 tagen komplett auf standby auch bei gemeinsamen freunden . habe gehofft sie braucht etwas ruhe etwas zeit für sich und man könnte es nochmal miteinander versuchen dem ganzen eine chance geben
Weißt du sie hat aktuell einen freund . sie wäre bereit mit ihm schluss zu machen wenn ich halt bereit gewesen wäre für diese offene beziehung. das war der streitpunkt weil ich immer komplett dagegen war . wo sie auch immer ständig angst hatte das ich sie blockiere und meinte du willst mich nicht du akzeptierst mich nicht wie ich bin . aber wir haben halt noch nie drüber gesprochen wie sie sich das vorstellt und selbstverständlich war ich erstmal geschockt und musste schlucken weil ich noch nie mit soetwas zutun hatte .
Sie ist noch in einer Beziehung, bandelt aber mir dir lose an. Das finde ich nicht fair, gegenüber ihrem Freund und dir.
Da würde ich die Finger davon lassen.
man kann nichts dafür wenn man für jemanden anfängt mehr zu empfinden ausserdem wusste er ja von mir bescheid . schauen wir mal was die nächsten tage passiert
Auch von meiner Seite: lass es gut sein. Wer schon in der Kennenlernphase dauernd streitet, bietet keine Basis für eine spätere, feste Beziehung. Das wird nichts und die Streitereien würden eine never ending story sein. Da kannst du genau gar nichts mehr gradebiegen. Und dass sie nach deinen eigenen Aussagen was in den falschen Hals bekommen haben soll: das wird nach den Streitereien vermutlich nur EIN weiterer Grund sein, warum sie darauf keinen Bock mehr hat. Man kann aus sowas nur lernen, die nächste Kennenlernphase anders anzugehen. Eure ist mal dahin.
natürlich aber man kann aus seinen fehlern lernen und an sich arbeiten . Und versuchen mehr und offen miteinander zu kommunizieren.
Wenn ihr euch nur streitet dann hat das keine Zukunft.
sie hat immer wieder kontakt zu mir gesucht und ich zu ihr . nun ist seit 4-5 tagen alles auf standby auch bei gemeinsamen freunden ich hoffe sie braucht einfach etwas zeit und man kann es nochmal miteinander versuchen an uns arbeiten dem ganzen nochmal eine chance geben da ich ihr bereit bin zu 100% zu vertrauen
und sie zieht nach 1 monat schlussstrich?
Dann ist ihre Geduld am Ende und sie sieht keine Basis für eine gemeinsame Zukunft.
Wer will sich schon ein Leben lang (nur) streiten?
natürlich aber man kann aus seinen fehlern lernen und an sich arbeiten . Und versuchen mehr und offen miteinander zu kommunizieren.
Deine Lehrphase bei dieser Person ist abgeschlossen. 😉
Du kannst die Erkenntnisse in einer/den kommenden Beziehung(en) nutzen.
hast du schon eigene erfahrungen gemacht?
Wenn man von vorneherein unterschiedliche Vorstellungen hat, braucht man das nicht zu versuchen.
Ich würds an ihrer Stelle nicht tun. Warum sollte ich mir jemanden ans Bein binden wollen, der erstmal ewig "an sich arbeiten" muss, bevor er zu mir und meinem Leben passt?
da muss ich dir recht geben nur hat sich sich jetzt seit 4-5 tagen abgeschottet auch von gemeinsamen freunden . vielleicht braucht sie auch etwas zeit . bei uns war es so wir konnten beide nicht ohne einander egal was war wir mussten uns immer irgendwie kontaktieren necken . egal wie wir gestritten haben . das problem ist auch die kommunikation sie hätte sich mehr gewünscht das ich mich mehr melde anrufe schreibe andersherum genauso. meinte du willst mich ja sowieso nicht und nur blockieren meldest dich ja eh nicht obwohl es immer von beiden seiten ausging war ein ausgewogener kontakt . hat angst gehabt das ich sie blockiere . und nicht akzeptieren kann wie sie ist . bin mir sicher wenn wir offen miteinander kommunizieren das wir das noch kippen könnten . es waren viele kleine dinge auch die sich lösen lassen .
Ja, ich verstehe deine Sichtweise.
Ich persönlich würde aber nicht erst irgendwelche Dinge lösen wollen, bevor ich eine Beziehung eingehe.
sie meinte auch ich will sie nicht ich liebe sie nicht und hat angst das ich sie blockiere denke deswegen auch der schlussstrich weil sie angst hat das das immer wieder passieren könnte .Der hauptgrund der eifersucht war da sie gerne eine offene beziehung hätte und ich da zwiegespalten bin da wir nie drüber gesprochen haben wie sie sich das vorstellen würde und ich natürlich erstmal geschockt war
Kann ich nachvollziehen. Ist auch meine Voraussetzung an Beziehungen.
Ein Mann, der grundsätzlich in der Lage ist, eifersüchtig zu sein, ist dafür aber ganz klar und eindeutig die falsche Person. Sie müsste ja jedes Mal, wenn sie mit jemand anderem Sex hat oder du denkst, dass sie vielleicht mit jemand anderem Sex haben könnte, Sorge haben, dass du ausflippst.
Kannst du denn damit leben, wenn deine Partnerin Sex mit anderen Frauen und Männern hat, ohne dass du dabei bist und ohne dass du ggf überhaupt davon erfährst?
also wenn wir das offen und ehrlich kommunizieren ohne gefühle etc . ich weiß es nicht . vielleicht braucht sie es irgendwann nicht mehr sollten wir erstmal die streitereien ablegen können und uns wieder zusammenraufen . sie ist mir halt extrem wichtig und ich wäre bereit kompromisse einzugehen nur muss man miteinander reden und sich zeit geben
Es macht keinen Sinn, in die Beziehung mit dem Gedanken zu gehen "Vielleicht braucht sie es irgendwann nicht mehr".
Offene Beziehung heißt Spaß am Sex. Sexuelle Freiheit. Trennung von Sex und Liebe. Kannst du es nicht - lass es. Du machst euch beide unglücklich.
Es gibt da keinen Kompromiss. Entweder es verfolgt dich, wenn deine Partnerin mit anderen im Bett ist. Oder du freust dich darüber, dass sie Spaß hat.
hast du schon eigene erfahrungen gemacht?
Du bist nicht der Erste, der Erfahrungen sammelt / sammeln muss.
Ja, aber sie will sich von ihrem Freund trennen, WEIL sie mit dir eine OB haben will. Es ist also Grundvoraussetzung in eurem Fall. Da wäre das Juhu schon irgendwie angebracht ;)
da hast du recht nur leider hab ich ich hoffe doch verständlichicherweise nicht so reagiert wie sie es sich erhofft hat und musste mich erstmal selber festhalten da das für mich auch erstmal überraschend und neu war . grundsätzlich wollen wir uns beide . nun sollte man erstmal versuchen zu kommunizieren wie das ganze überhaupt funktionieren soll
schwierig wenn man sowas nicht kennt nicht vor hatte deswegen nur gestritten hat und garnicht drüber über details gesprochen hat . fakt ist wir wollen / wollten uns beide . schauen wir mal was sich ergibt entweder war unsere bindung die wir haben stark genug oder ich muss sie gehen lassen
ich meine heute sagt sie ich will mich nicht binden und sowas und dann ja ich weiß nicht wie es mit dir wäre ob es dann genauso wäre oder ob ich diese offene beziehung garnicht möchte/ brauche wenn ich mit dir bin . plötzlich will sie gerne auch 2 kinder . dann doch keine feste bindung . weil ich sie scheinbar garnicht genug will das nicht akzeptieren kann sie nie akzeptieren kann . sie den ganzen stress nicht mehr kann . angst hat mich zu verlieren das ich sie blockiere . ich sie scheinbar immer irre mache aber umgekehrt ebenso