Ist man in einer Kennenlernphase frei?

Johanna13508  14.04.2025, 13:55

Was meinst du damit genau?

Blume129270 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:55

Also das man da halt machen kann was man will.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blume129270,

wir Menschen sind grundsätzlich frei - nur dass es Moralimen und Menschen gibt, die versuchen Freiräume einzuschränken.

Eine solche - sagen wir mal - "Rahmenbedingung" ist in unserer Gesellschaft die Exklusivität einer Partnerschaft (wobei fraglich ist, ob es wirklich einen Sinn ergäbe, wenn eine Person in mehreren Partnerschaften wäre, ohne dass die Partnerschaften sich vereinen würden).

Betrachten wir diese "Rahmenbedingung", wäre das Anbahnen einer Partnerschaft schon in dieser Exklusivität. Würden sich dann zwei Partnerschaften parallel zueinander anbahnen, würde eine davon nicht eingegangen werden. Das würde eine Person gegenüber der anderen benachteiligen, wo vielleicht Erwartungshaltungen usw. im Raum stünden.

Nichtsdestoweniger darf sich ja eine Freundschaft ergeben - und frei von Erwartungshaltungen auch auf eine Partnerschaft dürfen wie genauso sein. Wo es jetzt mehr in Richtung Partnerschaft entwickelt, würden die anderen Freundschaften verbleiben dürfen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn sich keine Partnerschaft zu mehreren Personen darstellen lassen kann, dass diese Personen mit der Partnerschaft sehr gut befreundet sein dürfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

EarthCitizen20  21.04.2025, 09:19

Hallo Blume129270,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben und österlichen Grüßen
EarthCitizen

Du hast etliche Fragen zu diesem Thema gestellt und willst immer wieder wissen, ob Fremdgehen in Ordnung ist. Wahrscheinlich mit dem Ziel um von uns ein "ja" zu hören, damit Du dein schlechtes Gewissen beruhigen kannst aber ich muss dich enttäuschen. Es ist niemals in Ordnung, andere zu belügen und zu betrügen. Es ist hinterhältig und fies. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Du spielst mit Menschen wie mit Puppen aber sie haben Gefühle. Diese Leute öffnen sich dir und Du trampelst nur auf ihren Gefühlen herum und das schon mit 15 Jahren? Das muss man erstmal schaffen. Wenn Du nicht treu bleiben kannst, mach anderen keine falschen Hoffnungen. Du bist längst nicht reif oder gütig genug für eine ehrliche Bindung. Hab lieber ungebunden deinen Spaß, sodass niemand zu Schaden kommt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Du bist immer frei, zu tun und zu lassen, was Du willst, solange Du auch jegliche damit einher gehenden Konsequenzen akzeptierst und trägst.

Wenn Freiheit bedeutet, dass man mit jedem x beliebigen ein One Night Stand haben kann, dann nein.