Kenfm. Was soll ich davon halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.

Kurt Tucholsky

und noch etwas

Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen um zu weinen.

J.P. Sartre

Tut mir leid, dass ich das sage, aber ich kann den Großteil hier absolut nicht verstehen. Ich schaue regelmäßig KenFM, das ist eine andere Meinung, freier Journalismus, finanziert durch Crowd-Funding. Er ist keine Antisemit und auch kein Holocaust-Leugner, man hat ihn damit versucht mundtot zu machen, da er eine große Reichweite erreicht hat. Das mit den Verschwörungstheorien wird auch immer verwendet, um Leute davon abzuschrecken beispielsweise KenFM zu schauen. Ich war bei den Mahnwachen, hab mir eine seiner Reden angehört, kurz mit ihm gesprochen. Nicht mal im Traum ist er ein Nazi, man braucht sich nur seine Videos anzuschauen und kann sich eigentlich schon ein gutes Bild machen. Am besten sich nicht vorher von den gleichgeschalteten Medien beeinflussen lassen, denn die haben seit dem 11. September kaum mehr richtigen Journalismus gemacht, sondern sind zu faktenlosen Propagandamaschinen herangewachsen.

0815benutzer
Fragesteller

Nun ich verstehe was du meinst. Ich schaue alles was Kenfm rausbringt. Ich habe nur gedacht das man auch die Argumente der Gegenseite hören sollte. Deswegen habe ich gezielt diese Frage gestellt und habe gemerkt das seine Kritiker oft nicht sachlich argumentieren.

QuestionRPG  09.04.2015, 14:39

Da hast du richtig beobachtet, seine Kritiker beziehen sich immer nur auf etwas, dass irgendeine Zeitung und irgendeine Internetseite behauptet hat und diese Behauptungen sind nichts weiter als Meinungmache, nicht recherchierte Fakten. Die Argumente der Gegenseite sind heutzutage echt lächerlich geworden.

"Sie können sagen was sie wollen, sie sind schlicht Antisemiten. All die Pseudo-Geselschaftskritiker, die Elsässer, KenFM-Weltverbesserer. Nicht als Hetzer in deutscher Tradition, die den Holocaust nicht leugnen, sie deuten ihn um." Songzeilen die genau meine Meinung darüber wiedergeben.

derekelhafte  06.04.2015, 01:17

"Die Nazis von heute sind friedensbewegt."

0815benutzer
Fragesteller

Könntest du das auch begründen?

derekelhafte  06.04.2015, 01:34

Man muss nur mal bedenken, dass er bei den Mahnwachen des Friedens vertreten war, die Anhänger haben sich zwar explizite als neutral beschrieben, jedoch war ein Großteil von ihnen rechts und es wurde propagiert. Außerdem sind viele der heutigen Rechten um den Weltfrieden bemüht, haben dabei jedoch immernoch rechte Ansichten, was nicht wirklich unter einen Hut gänge und somit wie Schein wirkt. Die Nazis von heute sind friedensbewegt.

derekelhafte  06.04.2015, 01:34

Falls du die Aussage meintest

QuestionRPG  06.04.2015, 09:35

Was ist das denn für ein Bullshit?! Die Nazis von heute sind friedensbemüht? Wo habt ihr das denn her?

QuestionRPG  06.04.2015, 09:36

Übrigens: Auf diese Rapzeilen wurde die Antilopen-Gang von Ken Jepsen verklagt

derekelhafte  06.04.2015, 13:01

Das weiß ich. Und, dass man diese Zeilen nicht genau so deuten sollte, wie sie dort stehen ;) Nebenbei hat er vor Gericht (zu Recht) verloren.

KenFM ist Antisemit und verbreitet zahlreiche Verschwörungstheorien.

Seine Aufrufe sind alles andere als "friedliebend" - er verwendet Kampfbegriffe, argumentiert rechtsradikal und sein Antisemitismus und Antizionismus ist eigentlich kaum versteckbar.

Dumm ist’s nur, wenn einmal eine private Äußerung in die Öffentlichkeit gelangt. So geschah es Ken Jebsen, der seinen wahnhaften Antisemitismus und Antiamerikanismus in einer privaten Mail aussprach, die von Henryk M. Broder der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Den Auszug kannst du dir auf der Website ausschauen - dort zeigt er, dass er ein Holocaustleugner ist - weswegen ihn der RBB auch entlassen musste.

Der politisch Inkorrekte gleicht dem Patienten in der Klapsmühle, der gerne als geheilt entlassen werden möchte, obwohl tief in seinem Innern der Wahn noch immer kitzelt. Er bemüht sich, die fremden Stimmen in seinem Kopf zu unterdrücken, kontrolliert seine Gesichtszüge, will kein falsches Wort über seine Lippen lassen. Aber der erfahrene Arzt durchschaut ihn doch. Und der Patient bricht in Tobsucht aus, bis man ihn wieder in seine Zelle befördert. Tschüss, Ken!

http://michaelbittner.info/2014/05/08/ken-jebsen-oder-wahnsinn-mit-methode/

Besser kann man es nicht sagen :)

Lg

QuestionRPG  06.04.2015, 09:33

Das ist so ein Unsinn, ich wette du hast dir nie was von ihm angesehen, nie etwas von ihm gehört (Rede etc.), würdest du dich wirklich mit ihm befassen, wüsstest du dass das, was du hier schreibst, totaler Quatsch ist, denn er verbreitet weder Verschwörungstheorien (das ist einfach von der Definition her falsch), noch ist er ein Antisemit, noch ist er ein Nazi. Es ist leider wirklich so, dass jeder der zu viel über Sachen redet, die unangenehm sind, mit Worten, die als politische Waffen verwendet werden, wie "Antisemit", "Holocaust-Leugner" oder "Verschwörungstheoretiker" versucht wird ihn mundtot zu machen.

earnest  06.04.2015, 11:57
@QuestionRPG

Du solltest mit Begriffen wie "Unsinn" vorsichtiger sein. Und Unterstellungen solltest du auch vermeiden.

<

p>In der Sache hat Calico völlig Recht.</p

Und von "mundtot" kann bei dieserm Herrn nun wirklich nicht die Rede sein ...

derekelhafte  06.04.2015, 13:26

Ken Jebsen war bei Jürgen Elsässers Montagsschau zu Gast und vertrat/verbreitete dort die Ansicht, dass die Anschläge des 11ten September von der amerikanischen Regierung inszeniert wurden. Ich weiß ja nicht was du unter 'Verschwörungstheorien verbreiten' verstehst, aber für mich ist das sehr offensichtlich.

QuestionRPG  09.04.2015, 14:52

Ken Jepsen wurde wegen seiner anderen Meinung, seiner anderen Sicht sehr oft auf der Straße angegriffen, sogar als er mit seiner Familie unterwegs war. Man brauch sich nur eins seiner KenFM über:-Videos anzuschauen, um zu merken dass diese Behauptungen totaler Unsinn ist. Antisemit? Das ist nicht korrekt. Nazi? Das ist ja noch Lichtjahre entfernt von Ken Jepsen, er sagte selber dass er ultra links ist. Verschwörungstheorethiker? Das ist auch so ein Begriff der oft bei Leuten benutzt wird, damit sie Zuschauer verlieren/keine neuen bekommen. Das ist auch von der Definition her falsch gerade das zu behaupten. Mit Begriffen wie Unsinn sollte ich also vorsichtig sein? Ein Begriff der aber leider genau, dass beschreibt was hie behauptet wird. Dann sollte man noch vorsichtiger sein, was man behauptet, was er alles sein soll. Das mit dem 11. September kannst du auch nicht ausschließen, ich glaube auch die offizielle Version, aber sie ist nun mal nicht offiziell bewiesen. Sie ist eine Behauptung, hätte auch erfunden sein können (ich glaube das zwar auch nicht, aber könnte ja sein). Außerdem sich kritisch mit 9/11 zu befassen heißt noch lange nicht, dass man Verschwörungstheorien verbreitet. Hast du schon mal vom WTC 7 gehört? Ein drittes Gebäude, dass am 11. September eingestürzt ist, obwohl es von keinem Flugzeug getroffen wurde. Es ist senkrecht runtergefallen, die BBC hat sogar darüber berichtet als es noch stand (also zu früh über den Zerfall eines dritten Gebäudes geredet, was nur bedeutet müsse, dass sie wussten dass es abstürzen würde). Sich nicht kritisch mit 9/11 zu befassen ist nicht richtig, man sollte schließlich nicht alles glauben, was Regierungen uns so sagen. Da gibt es die Brutkastenlüge, angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak, dass Gaddafi böse ist, dass Putin der neue Hitler ist. Man sollte immer kritisch sein, dass ist gesund.

HorstBro  08.09.2015, 14:56

Man kann sich über Ken Jebsens Ansichten streiten.

Dass er ein Verschwörungstheoretiker ist würde ich nicht sagen, er untersucht Themen kritisch und versucht sie zu belegen. Kritiker gehen ähnlich vor.

Was keinesfalls stimmt ist, dass er Antisemitisch oder ein Nazi ist. Er fragt die Leute, die so etwas behaupten, auch nicht selten in seinen Videos, wo Ken etwas gegen Juden sagt oder wo er rechte/rechtsradikale Äußerungen ausspricht.
Soweit ich weiß, wurde kein einziger Satz gefunden, wo er gegen Jude hetzt.

Außerdem stammt Ken Jebsens Vater aus dem Iran, das betont Ken auch oft. Daher frage ich mich, wie Leute darauf kommen, dass er die PEGIDA unterstützen soll etc..

Und zum Krieg und Terror wurde auch nicht aufgerufen. Das ist totaler Unsinn. Im Gegenteil, er bittet für Frieden und Gerechtigkeit, er arbeitet auch oft mit dem Friedensforscher und Historiker Daniele Ganser zusammen. Für einen Friedensforscher wären Aufrufe zum Krieg doch eher ein Grund, keine Interviews mit Ken zu führen.

Gruß
HorstBro

Fielkeinnameein  11.11.2015, 15:50

CalicoSkies .. keine Ahnung von nix aber mitreden wollen -.-

CalicoSkies  11.11.2015, 17:17
@Fielkeinnameein

Das sins natürlich unglaublich aussagekräftige und sachliche Gegenargumente, Chef - muss ich schon sagen :D

KenFM ist, nun ja, sehr speziell. Auch wenn ich nicht behaupten will, alles was er sagt, sei falsch, wäre ich trotzdem vorsichtig. Er gilt als ein sehr manipulativer Moderator und versucht von Anfang eines Gesprächs, den Gegenüber in eine gewisse Richtung zu lenken oder Ecke zu drängen. Seine riesigen Monologe gleichen ehr einer Kirchenpredigt, wenig bis keine Selbstkritik.

0815benutzer
Fragesteller

das mit der fehlenden Selbstkritik ist mir auch schon aufgefallen. Danke für die Antwort.