Keine Zeit für Ghusl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, du hast dafür Zeit. Ganz klar. Du musst dann eben generell eher aufstehen, dass Ghusl noch drin ist, falls nötig. Du hast keine Ausrede dafür. Das muss man ganz klar so sagen und kann es nicht beschönigen. Du unterlässt also grundlos das Fajr-Gebet, was eine Sünde ist. Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Etwas früher aufstehen, wenn Samenfluss passiert ist. Ghusl kann man in wenigen Minuten absolvieren. Wenn nur die klare Flüssigkeit vor einem eigentlichen Samenerguss ausgetreten ist, Bist du nicht im Janaba-Zustand. Gebete musst du auf jeden Fall nachholen. Ggf. Ghusl vornehmen.

Germaghribiya  24.08.2020, 09:25

Stimmt nicht so ganz. Auch bei Vorflüssigkeit, muss er sich auch waschen. Er muss Wudhu nehmen. Und ein absichtlich unterlassenes Gebet kann man nicht nachholen. Er hat keine Entschuldigung. Er muss, wie du sagst, generell früher aufstehen, wenn er damit häufig rechnen muss. Aber er kann nicht nur an dem Tag eher aufstehen, wo das passiert. Das kann er ja nicht im Voraus wissen, dass er den Wecker da eher stellen muss.

Stell deinen Wecker 15 min früher, dann hast du noch genug Zeit Ghusl zu nehmen, falls nötig, falls nicht, 15 min weiterschlafen.

Wenn du Dschunub bist, musst du Ghusl nehmen, da gibt es keinen Ausweg.

Das "Dschunub sein" an sich ist keine Sünde, aber dass Gebet zu verpassen ist eine sehr große Sünde!

Wenn du dich beim Ghusl nur auf die Pflichten konzentrierst, also Mund und Nase ausspülen und ganzen Körper waschen, dauert es nur minimal länger als der Wudu...

Naja ich kann dir nur ans herz legen früher auf zu stehen es dauert ja nicht lange nur der ganze körper muss wasser berührt haben und und nase und mund reinigen. InshAllah verbessert sich deine situation bruder

Wie wäre es damit, einfach früher aufstehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an