Keine Motivation kurz vor Abi?

2 Antworten

Du könntest versuchen, dich zu motivieren mit dem Gedanken an das, was Du nach dem Abitur machen wirst (Reise?). Versuch´ außerdem, mit vielleicht zwei anderen Mitschülern eine Lerngruppe zu bilden. Das eigentliche Lernen muss zwar jeder selbst machen aber Übungsaufgaben, sich testen und sich abfragen geht gut in einer Gruppe. Und wenn Du so eine Gruppe hast (Treffen einmal pro Woche so 1,5 Stunden), dann wirst Du auch etwas tun, da Du dich in der Gruppe ja nicht blamieren willst.

Du kannst stolz darauf sein, dass du so weit gekommen bist! Du bist fast durch. Nur noch ein paar Monate, dann haben sich die ganzen Jahre richtig gelohnt. Denn dann hast du dein Abitur in der Tasche und dir stehen viele neue Wege offen!

Zusätzlich oder alternativ zu den guten Tipps mit der Lerngruppe und der Reise , die du schon bekommen hast, mach dir einen Lernplan, teil also den Stoff für die verbleibende Zeit ein, so dass du jeden Tag etwas machst. Wenn du siehst, wie wenig Zeit du noch hast, gerate nicht in Panik. Freu dich stattdessen, dass du bald durch bist!!! Das wird schon.

Pass im Unterricht auf, was die Lehrer für Tipps geben, guck dir alte Klausuren an und versuch zu verstehen, was die von dir wollen. Und ja, eine 3 reicht völlig zum Bestehen. Mach halt in den Klausuren erst mal alles, was du kannst, und dann, wenn du noch Zeit übrig hast, versuch dich an den schweren Aufgaben.

ichliebeavocado
Fragesteller

Dankeschön! Das hat mir echt geholfen :)