Keine Internetverbindung UNMÖGLICH!?

5 Antworten

Hi,

eine LAN-Verbindung ist IMMER einer W-LAN-Verbindung vorzuziehen, weil sie einfach störungsfreier ist.

Das muss man ins Detail gehen

Welche Verbindungswerte habt ihr gebucht und was kommt an.

ersteres weiß du, was ankommt dein Router.

Du macht eine Website auf, kopierst in die Adresszeile

http://speedport.ip

Mein Speedport zeigt mir die DSL werte, schon vor dem einloggen an Links Staus Informationen.

Das vergleichst du mit deinem Vertragswerten. 2/3 mind, müssen ankommen. sonst anrufen.

Dann Wlan.

Schon 5 Geräte am Wlan können manchen Routern das Bein brechen. Der Router sollte möglichst zentral stehen. WICHTIG! An einer separaten Steckdose angeschlossen sein.

Weitere störquellen

  • Sämtliche andere Funknetzte, Repeater, Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Am besten immer wieder den Leuten dort auf die Füße treten und ggf mal im Haus rumfragen wie bei den anderen ihre Verbindung ist evtl habt ihr auch im Haus Probleme, das ist zum Beispiel bei einer Freundin von mir das Problem, die Leitungen dort sind viel zu veraltet, deswegen bricht auch bei ihr immer wieder mal alles zammen.

Der genannte Speedport Entry 2 ist ein Router, der schon ein paar Jahre alt ist und nur das günstige Einsteigermodell war.

WLAN gibt's dort nur mit WLAN-n (WiFi 4) über das 2,4-GHz-Band.

Das heißt, es könnte gut sein, dass diese Probleme einfach in deinem Heimnetz und gar nicht beim Anbieter zu suchen sind.

Bitte öffne mal http://speedport.ip und klicke dort ohne Anmeldung auf "Status-Informationen". Welche Werte werden dir dort bei Downstream und Upstream angezeigt? So lässt sich nachprüfen, was bei dir am Router ankommt.

Hallo,

da in den meisten Fällen die Funktion "WLAN" nicht so recht verstanden wird, wird der gesamte Aufbau nicht sinnvoll vorgenommen, ich nenne nur ein paar Punkte:

  • Router möglichst Zentral stellen
  • Router hoch oben anbringen
  • WLAN-Kanal wird von anderen Nachbarn gestört (Kanalwechsel selbst vornehmen statt auf Automatik)

weiteres siehe So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Es lohnt auch mal in das Routermenü zu schauen, mit welcher Geschwindigkeit der Router mit der Telekom verbunden ist.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer