Keine Freunde, keine Freundin das mit 17 Jahren?

(ist auch die letzte Frage zu diesem Thema weil ich finde fragen stellen kann man immer... Aber irgendwann muss man auch mal anfangen

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Er hat recht! Weiter machen! Und nicht aufgeben! 87%
Sehe ich anders 13%

6 Antworten

Sehe ich anders

Du verdrängst deine Vergangenheit, würdest sie am liebsten aus deinem Leben löschen.

Das ist nicht der richtige Weg, mit Belastungen umzugehen.

Du musst deine Vergangenheit akzeptieren. Dein altes sowie dein neues Ich akzeptieren. Vielleicht schämst du dich, dass du mal so warst, wie du warst. Das solltest du aber nicht. Alles hatte seinen Grund und seine Richtigkeit, auch wenn es sich schlecht für dich angefühlt hat. Du bist aufgrund deiner Vergangenheit jetzt der Mensch, der du bist. Auch wenn du dich geändert hast, so formt dich dennoch das Erlebte. Akzeptiere es und nimm es an als Teil von dir, schäme dich nicht und fühl dich nicht mies deshalb. Du bist in Ordnung, so wie du jetzt bist, genauso wie du warst.

Er hat recht! Weiter machen! Und nicht aufgeben!
Letztendlich bringt es mir auch nichts wenn ich immer an die Vergangenheit denke, bzw mich deshalb runterziehen lasse..

Gute Einstellung. Damit im Hinterkopf bist du auf dem richtigen Weg.

Viele meinten eben, ja Okey du hattest
Bisher noch keine freundin
Aktuell nicht soviele Freunde, bzw eher fast keine(weil du eben oft umgezogen bist, und ich mich eben auch von vielen Menschen abgewendet habe)
Und noch keinen Abschluss etc.
Aber du bist Gerade mal 17 Jahre alt.. Hast dich verändert, bist nicht mehr schüchtern, selbstbewusst, mit 15 Jahren warst du jemand anders, das war dein altes ich.. Und war dass mal.. Noch 2jahre schule, das mit einer freundin, und paar freunde das wird auch.. Wenn du einfach nach dieser lockdown kacke raus gehst, in ein Verein, ins Fitnessstudio, dein Abschluss machst.. Hobbies nachgehst usw.. Also musst du nichts bereuen, oder denken du hättest etwas verpasst weil du mit bisher noch keine freundin hattest, oder wenig freunde..

Heutzutage gibt es viele junge Leute die selbst bis in ihre 20er noch keine Beziehung hatten und bei einigen würde man das gar nicht erwarten weil sie attraktiv sind, Humor haben und man gerne mit ihnen abhängt. Es kann halt dauern bis man jemanden findet mit dem man kompatibel ist und Menschen sind nunmal unterschiedlich. Manche werfen sich bei erster Gelegenheit in eine Beziehung und andere wiederum bis sie auf jemanden treffen mit dem sie sich auch wirklich was langfristiges vorstellen können. Und dann gibt es auch Aufreißer und wiederum Leute, die mit One Night Stands und ähnlichem nichts anfangen können.

Glaub mir, 17 ist noch gar nichts.

Freunde und Abschluss lässt sich gut beheben, indem du einfach nen Tages- oder Abendkurs besuchst oder was es sonst noch so Angebote gibt, in denen du einen Abschluss erwerben kannst. Wenn du dort hingehst dann wirst auf andere Leute treffen und sie regelmäßig sehen, also dürfte es auch nicht zu schwer sein, Freundschaften zu schließen. Außer vielleicht deine Klasse ist wirklich mies und mit niemandem macht es Klick. Aber selbst in dem Fall gibt es noch Hobbies.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er sein Leben führt. Wenn du alles tust, was in deiner Macht stehst, dann hast du nichts zu bereuen. Wenn etwas schiefgeht, das außer deiner Kontrolle liegt, dann ist das halt so... Ist nicht deine Schuld, so ist das Leben einfach. Konzentrier dich auf die Dinge, die du bewusst tun kannst und sieh wohin der Weg dich führt.

Er hat recht! Weiter machen! Und nicht aufgeben!

Es ist nie zu spät etwas zu ändern. Die Hauptsache ist, dass man etwas ändert egal wie alt oder whatever :)

Er hat recht! Weiter machen! Und nicht aufgeben!

Ab welchem Alter du eine Beziehung haben musst, ist dir überhaupt nicht vorgeschrieben. Ich zum Beispiel bin 25, weiblich und immer noch Single und es gibt auch viele Menschen, die haben auch mit 30 noch keine Beziehung. Ich hatte auch noch nie im Leben Geschlechtsverkehr und ich bin auch noch nicht bereit dafür. Das kann warten. Und was dich betrifft: Lass dir Zeit. Zwing dich nicht, eine Beziehung zu führen. Das kommt alles von alleine. Eine feste Beziehung muss auf Liebe beruhen, die auf Gegenseitigkeit beruht. Auch gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit spielt dabei eine sehr große Rolle. Gehe nie eine Beziehung mit jemandem ein, nur weil du kein Single mehr sein willst. Eine Beziehung sollte man ganz langsam angehen und denjenigen erst einmal richtig kennenlernen, denn nur so siehst du auch, ob er oder sie es ehrlich mit dir meint oder ob er oder sie dich nur belügt oder betrügt. Stimmt alles, steht einer Beziehung nichts mehr im Weg.

Was die Schule angeht: Das kriegst du auch in den Griff.

Was mich betrifft:

Ich kann es verstehen, wenn man sich schämt, wenn man einen schlechten Abschluss hat, aber ich persönlich habe mich dafür nicht geschämt. Er oder sie kann doch noch seinen oder ihren gewünschten Abschluss nachholen. Ich war damals in der Förderschule und habe dort meinen Hauptschulabschluss erreicht. Danach habe ich ein Berufsvorbereitungsjahr gemacht, wo man zwischen verschiedenen Berufen wählen konnte. Ich hab mich für die Hauswirtschaft entschieden und nach dem Berufsvorbereitungsjahr eine dreijährige Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin abgeschlossen. Danach habe ich meinen Realschulabschluss nachgeholt. Ich hab erst abgebrochen, weil ich direkt ins zweite Semester eingestiegen bin und deshalb in der Schule überhaupt nicht mehr mitgekommen bin. Ich hab mich nach ein paar Monaten erneut angemeldet und nach dem zweiten Ablauf hat es geklappt. 3 Semester lang. Ich hab mein Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen und mache jetzt aktuell mit 25 mein Abitur.

Hier meine Geschichte:

Ich war mal auf der Förderschule, habe dort meinen Hauptschulabschluss erreicht, habe danach ein Berufsvorbereitungsjahr gemacht und danach eine 3-jährige Ausbildung gemacht und abgeschlossen. Ich wollte aber unbedingt einen Realschulabschluss haben und habe mich nach meiner Ausbildung bei der VHS angemeldet, um mein Realschulabschluss anzufangen. Bin direkt ins 2. Semester eingestiegen, aber ich war total überfordert mit den Fächern, kam überhaupt nicht mit und habe abgebrochen. Ich wollte meinen Realschulabschluss aber unbedingt. Bin dann nach ein paar Monaten Pause ins 1. Semester eingestiegen und habe einen 2. Versuch gestartet.

Dann hieß es hoffen und bangen. 3 Semester lang. Ich bin durchgekommen und hab's geschafft, doch das war noch nicht genug für mich. Ich wollte unbedingt auch ein Abitur und dafür brauchte man eine Qualifikation. Die Noten im 3. Semester sahen nicht so gut aus. Zuerst sah es schlecht für mich aus. Man musste mindestens eine 3 haben, um die Qualifikation für ein Abitur zu erreichen. Die Klassenarbeiten standen an.

Meine Lehrerin hat gesagt, das wird schwierig für mich. Ich hatte in Englisch eine 4 bei der Klassenarbeit und man muss eine 3 haben, um die Qualifikation für ein Abitur zu bekommen. Danach kamen die Prüfungen. Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber ich wollte die Qualifikation für ein Abitur unbedingt und ich hab alles gegeben. Ich hab weitergemacht. Ich hab gelernt und dann: Von einer 4 in der Klassenarbeit auf eine 3 in der Abschlussprüfung und ich hab somit die Qualifikation für ein Abitur doch noch bekommen, die ich mir so sehr gewünscht habe und zudem habe ich auch noch meinen Realschulabschluss geschafft. Ich hab alle 3 Prüfungen mit 3 bestanden, musste nicht in die mündliche Prüfung, hab meinen Realschulabschluss geschafft und sogar die Qualifikation für ein Abitur bekommen und das, weil ich weitergemacht hab und nicht aufgegeben hab, weil ich es unbedingt schaffen wollte und ich habe es geschafft.

Danach habe ich mich für den Vorkurs des Abiturs angemeldet. Auch da hieß es wieder bangen und hoffen. Man musste mindestens eine 4 haben, um für das erste Semester des Abiturs zugelassen zu werden. In der Englisch Klassenarbeit schrieb ich eine 5. Bei der Endklausur schrieb ich jedoch die 4 und die Gesamtnote wurde mit dazugerechnet und ich habe mich in Englisch für das erste Semester des Abiturs qualifiziert. Und in Mathe: Von einer 4 im Test, auf eine 2 in der Endklausur. Die Gesamtnote wurde mit dazugerechnet und ich habe mich in Mathe für das erste Semester des Abiturs qualifiziert. In Deutsch genauso.

Nun hab ich es bis ins 4. Semester geschafft. Noch 2 Semester weiter und ich hätte mein Abitur. Momentan sind mir die Fächer jedoch alle zu schwer. Ich bin total überfordert in der Schule und komme überhaupt nicht mit, doch ich will mein Abitur unbedingt, also gebe ich noch nicht auf und mache weiter. Egal wie oft ich falle, ich stehe immer wieder auf und mache weiter, bis ich mein Ziel erreicht habe. Sollte ich mein Abitur nicht schaffen, werde ich auch einen zweiten Versuch starten und die Semester wiederholen, um letztendlich mein Abitur zu bekommen, weil ich das unbedingt will.

Und habe ich mein Abitur, möchte ich Medizin studieren und Ärztin werden. Warum auch nicht. Wir sollten für unseren Traum leben, für unsere Träume und Ziele kämpfen und die Hoffnung niemals aufgeben, denn wenn man etwas unbedingt und wirklich will, dann schafft man das auch.

Von der Förderschule, wo ich meinen Hauptschulabschluss erreicht hab, bis zum Abitur und vielleicht schaffe ich es noch bis zum Studium. Das ist doch ein großer Erfolg und ein großer Fortschritt. Um das zu erreichen, was man will, gibt man nicht einfach auf. Man behält die Hoffnung, man versucht es immer und immer wieder, bis man sein Ziel erreicht hat und wenn man sein Ziel erreicht hat, dann ist das doch eine große und tolle Leistung, auf die man stolz sein kann.

Man kann stolz auf sich sein und man kann stolz darauf sein, wenn man es geschafft hat, das zu erreichen, was man schon immer wollte und wenn es ein harter Weg war und man sich so viel Mühe gegeben hat, dann kann man doch stolz auf sich sein, dass die ganze Mühe und Hoffnung sich gelohnt hat und man am Ende sein Ziel erreicht hat.

Manche Menschen machen sich die ganze Mühe und die harte Arbeit, um etwas zu schaffen, um ihre Träume zu verwirklichen, um ihre Ziele zu erreichen, denn wenn man etwas wirklich und unbedingt will, dann schafft man es auch.

Er hat recht! Weiter machen! Und nicht aufgeben!

Ich finde man sollte immer motiviert bleiben und nicht aufgeben aber ich finde Freunde sind auch sehr wichtig!!!😀