Keine Bücher/Schriften = Kein Gott?

4 Antworten

"Keine Bücher/Schriften = Kein Gott?"

Unsinn, Adam und Eva, Kain und Abel konnten auch weder lesen noch schreiben.

Und trotzdem begannen Kain und Abel, Gott Opfer darzubringen.

"Dann würde ich rein logisch gesehen eine Banane anbeten -oder auch ein Blitz?

Vielleicht gar nichts von beiden."

Du gehst also davon aus, dass man NUR AUS BÜCHERN was von Gott erfährt? Und wie soll dann das ERSTE Buch über Gott entstanden sein?

"Wie erklärt ihr euch das Gläubige und was wäre für mich die Strafe?"

Was hast du denn Böses getan?

"Dass beweist doch, dass Religionen gesellschaftlich geschaffene Mythen sind."

Wo ist dein Beweis?

verreisterNutzer  26.12.2023, 16:53

Du gehst also davon aus, dass man NUR AUS BÜCHERN was von Gott erfährt? Und wie soll dann das ERSTE Buch über Gott entstanden sein?

Ja, würdest du auf einer Insel ohne der Bibel leben, wüsstest du auch nicht wer Jesus ist und ob er überhaupt existiert hat.

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher. Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auf deine Frage bezogen gibt es auch ohne Bűcher und Schriften Gott.

Du glaubst ja an die Bananen oder Blitze, als Göttlichkeit .

Du betest sie ja , bittest also um etwas.

Das beweist also nichts.

Auf den Sinn der Frage bezogen ist es möglich das alles nur Mythen sind. Beweist aber auch nichts.

verreisterNutzer  26.12.2023, 16:54

Beziehe mich besonders auf die Lehren des Christentums, Islams, und Judentum

Archaische Völker haben ja auch Naturereignisse angebetet. Regen, Sonne, Wind. Die Gestirne. Tierwesen. Reale und auch vermehrt Fantasie gestalten.

Der Drang zum Glauben ist offenbar fest im Gehirn der Menschen verankert. Die Kultur liefert da nur einen einheitlichen Rahmen.