Keine berufliche Zukunft - was soll ich noch tun (Tischler) und depressiv?

8 Antworten

Es gibt auch elternunabhängige Förderung für die 2. Ausbildung als Studium. Aber da gibt es bestimmte Kriterien. Wichtig ist schnell zum Bafögamt zu gehen und sich beraten zu lassen. Es gibt eine Altergrenze die besagt , das Studium ist noch unter 30 zu beginnen. Aber da gibt es wiederum Ausnahmen.

Also wichtig ist es aus den Pötten zu kommen und Leben in die Hand zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du siehst gerade alles ein einem etwas zu schlechten Licht, du bist erst 29 Jahre alt, du kannst noch alles machen egal in welche Richtung. Du hast dein Abitur du kannst studieren gehen oder Duales Studium anfangen. Meine Mutter hat mit 35. auch eine komplett andere Ausbildung angefangen und mit 44. eine Weiterbildung gemacht.

Wir müssen sowieso arbeiten bis wir 70 + Jahre alt sind, mach dich selber nicht fertig :)

Meister finde ich ne super Idee. Weiss du, dass du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hast wenn du eine 1. Ausbildung abgeschlossen hast ?

Lass dich mal beraten...

II. Ausnahme: Elternunabhängige Förderung

§ 11 Abs. 3 BAföG enthält Ausnahmen von der elternabhängigen Förderung. Einkommen der Eltern bleibt außer Betracht, wenn Auszubildende

ein Abendgymnasium oder Kolleg besuchen,

bei Beginn des Ausbildungsabschnitts das 30. Lebensjahr vollendet haben,

bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Vollendung des 18. Lebensjahres fünf Jahre erwerbstätig waren oder

bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung drei Jahre oder im Fall einer kürzeren Ausbildung entsprechend länger erwerbstätig waren.

Eichewood
Fragesteller

Ja, beim Studium trifft das allerdings wiederum nicht zu

etjna  10.09.2021, 10:52
@Eichewood

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch elternunabhängige Förderung für die 2. Ausbildung als Studium. Aber da gibt es bestimmte Kriterien. Wichtig ist schnell zum Bafögamt zu gegen und sich beraten zu lassen. Es gibt eine Altergrenze die besagt , das Studium ist noch unter 30 zu beginnen. Aber da gibt es wiederum Ausnahmen.

Also wichtig ist es aus den Pötten zu kommen und Leben in die Hand zu nehmen.

Schau mal, in erster Linie solltest du auf dich selbst acht geben. Mit Depressionen ist das Leben echt schwer, ich versteh dich. Bevor du was Neues startest solltest du versuchen, deine Psychische Lage zu verbessern. Ich weiß nicht genau in welchem ‚Stadium’ der Depression du grade bist, aber ich empfehle dir wirklich Hilfe zu holen. Sei es ein Psychologe oder ein nahestehenden Menschen in deinem Leben. Ich finde es ist echt wichtig eine Unterstützung zu haben die dich evtl. auch berät und unter die Arme greift.

also wie gesagt, bevor du dich um Außenstehende Dinge kümmerst, kümmer dich um dich selbst :) du packst das schon

Bist Du diagnostiziert depressiv? Eine Depression ist nicht "ich bin traurig über etwas" sondern eine ausgewachsene psychische Erkrankung, bei der Du normalerweise Hilfe brauchst, um wieder rauszukommen.

Zum Thema: Hast Du mal an Fernstudium gedacht, vielleicht nach dem Meister?

Eichewood
Fragesteller

Ja, diagnostiziert, mir ging es jetzt aber wieder 2 Jahre lang gut.

Ein Fernstudium nach dem Meister? Das hört sich gut an, aber muss man da nicht dann auch immer zu Präsenzzeiten an einer weit weg gelegenen Uni o.ä. Erscheinen?

W00dp3ckr  09.09.2021, 14:11
@Eichewood

Es gibt wenige Präsenzzeiten, und die sind handelbar mit Wochenenden und Jahresurlaub.

Eichewood
Fragesteller
@W00dp3ckr

Sind Fernstudiengänge weniger gut angesehen als "normale"?

W00dp3ckr  09.09.2021, 18:33
@Eichewood

Die FernUni Hagen ist anerkannt, soviel ich weiß. Es wird aber sowieso als positiv angesehen, wenn Menschen neben einer Arbeit schaffen, das Studium überhaupt durchzuziehen.

Koston85  12.09.2021, 15:02
@Eichewood

Ja, schon. Vielleicht wäre ja Bauingenieurwesen oder Holzfaching. was. Solltest dich beraten lassen.