Keine Ambitionen oder Ziele im Leben?
Ich bin in der 9. Klasse und merke, dass ich keine wirklichen Ziele oder Wünsche im Leben habe. Viele in meinem Alter reden von Traumjobs oder großen Zielen, aber ich fühle da einfach… nichts.
Meine Träume sind Dinge, die in dieser Welt sowieso nicht möglich sind (z. B. Fantasy-Zeug wie Einhörner oder apokalyptische Szenarien wie in Omniscient Reader’s Viewpoint). Realistisch gesehen gibt es nichts, das mich wirklich motiviert.
In der Schule wird man oft gefragt: „Was ist dein Traumjob?“ – und wenn ich sage, dass ich keinen habe, kommt sowas wie:
„Ihr wollt doch bestimmt ein großes Auto oder jedes Jahr das neue iPhone.“
Aber nein. Große Autos stoßen viel CO₂ aus und sind mir egal. Und meine Lieblingsmarke ist eh Xiaomi, ich brauche kein iPhone.
Ist es schlimm, keine Ambitionen zu haben? Kommt das noch?
Oder geht’s anderen vielleicht auch so?
4 Antworten
Nein ist nicht schlimm denke ich.
Ich bin in der 11. Klasse und mir geht es genauso wie dir.
Sei doch froh, genieß die Gegenwart.
Eliminiere das Wort Job aus deinem Wortschatz und rede von einem Beruf im Sinne von Berufung.
Ich eliiminiere doch nicht ein Englisches wort aus meinen Wortschatz .
Heyyy du süsse Maus 🐭
Ganz ehrlich? Es ist nicht schlimm, keine Ziele zu haben – schon gar nicht in der 9. Klasse.
Was du gerade erlebst, ist einfach ehrlich und hat mit scheitern oder so nichts zu tun. Du tust nicht so, als wüsstest du schon, wo’s langgeht – und das zeigt mehr Klarheit als all die Leute, die einfach nur das sagen, was von ihnen erwartet wird.
Dass dich typische „Ziele“ wie Traumjobs oder iPhones nicht jucken, ist kein Mangel – das ist ein Zeichen, dass du mehr Tiefe willst. Dass du in Gedanken lieber in Fantasy-Welten steckst, zeigt Kreativität, Vorstellungskraft und vielleicht auch ein Bedürfnis nach etwas, das grösser ist als der Alltag. Daraus wird sich in der Zukunft sicher eine klare Wunschvorstellung deiner Zukunft ergeben.
Ziele kommen nicht immer früh. Oft stolpert man einfach irgendwann in etwas rein, das plötzlich Klick macht.
Also nein – du bist nicht seltsam. Du bist wach, ehrlich und vermutlich sogar ein bisschen weiter als der Rest.
Lass dir Zeit. Und bleib du.🥹🥰