Warum enden manche arm, unglücklich?

5 Antworten

Es heißt noch lange nicht, dass es jeder kann, wenn es bei Dir klappt. Es gibt so viele x-verschiedene Lebensumstände, die es teilweise sehr schwer machen, ein erfolgreiches und glückliches Leben führwn zu können.

Es reicht ein Unfall aus, wie täglich so hiele passieren, wodurch man nicht mehr seinen Traumberuf ausüben kann. Eine vererbte Krankheit, schlechte Berufsaussichten wegen anderer Interessen, vielleicht ist auch den Liebsten etwas zugestoßen? Schlecht das Geld zurückgelegt oder falsch angelegt, eine plötzliche Insolvenz des eigenen Unternehmens, ein Unglück hat die Heimat zerstört.

Und die Traumfrau wartet auch nicht hinter jeder Ecke. Auch sie muss man kennenlernen, ich kenne viele, die sich mit Menschen aus vielen verschiedenen Gründen schwer tun. Manchmal will es auch einfach gar nicht sein.

Es gibt so viele Schicksale da draußen, nicht jedes ist von Glück geprägt. Es gibt so viele Umstände, "arm und unglücklich" werden zu können, egal wie viel man tut.

Ja, es macht auch viel aus, was man selbst aus der Situation macht. Aber vielen fehlt der Mut und die Perspektive dazu, über die letzten Rückschläge hinwegzukommen.

Es kommt auf deine Resilienz an. Vielleicht hattest du Eltern oder auch andere Leute, die dir immer wieder gesagt haben: "Nach Regen kommt Sonne, und du schaffst es auch wieder". Andere bekommen von klein auf zu hören: "Du taugst nichts, du schaffst es nie, du bist zu dumm usw." Irgendwann glauben diese Leute es dann wirklich und versuchen gar nicht mehr, etwas zu verändern. Oder sie wurden als Kinder maßlos verwöhnt, alles wurde ihnen abgenommen, und wenn niemand mehr da ist, der ihnen die Aufgaben abnimmt, kommen sie nicht mehr zurecht.

Und dann das Problem mit den Drogen..... Ich verstehe echt nicht, warum viele so dumm sind, ihr Geld für Drogen aus dem Fenster zu werfen und dann nicht mehr davon loszukommen. Ohne Konsumenten gäbe es die ganze Kriminalität um den Drogenhandel nicht.

LuckyJ111 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:07

Nein im Gegenteil. Mir wurde gesagt dass ich ein Vollidiot bin und das wurde mir eingetrichtert.

Heutzutage lache ich meinen Vater aus, der alt wurde und meinen älteren Bruder auch. Von denen wurde ich zwar misshandelt.

Denn mein Vater ist nun alt und Dank jahrelangem Nikotin-konsum auch krank, haha.

Mein älterer Bruder hat ein Kind, dadurch weniger Geld und eine nichtsnützige hässliche Frau, haha.

Ich muss echt lachen, die sind so im A****.

Claud18  05.04.2025, 17:18
@LuckyJ111

Vielleicht hattest du jemanden anderes, der dir Mut zugesprochen hat.

Du musst ja ein gewisses Selbstbewusstsein haben, um deinem Vater das Gegenteil dessen zu beweisen, was er in dir sieht.

Da fällt mir übrigens ein Beispiel aus meinem früheren Bekanntenkreis ein. Er stammte aus einer Patchwork-Familie, sein Stiefvater hat ihn ständig beleidigt und seinen Stiefbruder vorgezogen. Der Stiefvater sagte zu ihm, er tauge sowieso nichts. Das hat den Ehrgeiz meines Bekannten angestachelt, er hat Abitur gemacht, Medizin studiert und ist Arzt geworden. .Aus dem Stiefbruder ist dagegen nichts geworden. Aber da war ja noch die Mutter, die beide Söhne gleich behandelt hat und meinem Bekannten wohl auch den Rücken gestärkt hat.

Weil jeder Mensch unterschiedlich ist und manche mehr Probleme vom Leben bekommen haben als andere.

LuckyJ111 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:09

Nein ich hatte auch so viele Probleme!!!!

Hat was mit Lebenserfahrung zutun, jeder hat andere dinge erlebt. Du kannst als armer, weniger schlechte Erfahrungen erlebt haben.

LuckyJ111 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:18

Artur360  05.04.2025, 16:19
@LuckyJ111

Was? Dein Glück hat nichts zwingend mit der Frau oder Geld zutun, du wurdest z.b nie gemobbt oder warst beliebt

LuckyJ111 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:25
@Artur360

OK. Mit was dann? Erkläre das Mal. Und ja klar habe ich extremes Mobbing erlebt. Aber schon Mal was von Rache gehört? Das kann auch befreiend wirken ;) und mit Geld nicht. Aber mit dieser Frau sehr wohl. Mit Geld ein bisschen naja

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Geld ist schön, macht aber alleine nicht glücklich. Das ist eine arrogante Frage. Du solltest für Dein Glück dankbar sein. Morgen kann es schon vorbei sein.

LuckyJ111 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:21

Ich mein mit arm, Leute die nix haben es geht nicht nur um Geld Mann!!!!!!!! Ich hab viel mehr als nur wertloses Geld. Aber ja ich besitze auch bissl was.

Ich mein arm und unglücklich. Arm sein sind manche auch mit viel Geld.