Wie schaffen es manche Menschen so extrem gut alles zu manipulieren?

8 Antworten

Ich glaube manche Leuten, werden von anderen einfach sexy gefunden. Und wenn diese anderen dann wenig Selbstvertrauen haben und sonst nicht so gut bei anderen ankommen, dann können sie leicht manipuliert werden. Weil sie dann unbedingt in der Gunst der Person stehen wollen, die sie sexy finden. Und die andere Person merkt das und nutzt das aus. Oder manchmal auch andere Gründe, als das man sie für sexy hält. Zum Beispiel dass man denkt, sie sein sehr nett/ höflich/ gebildet oder man kennt sie schon lange und hat ein bestimmtes Bild. Also quasi ein gefestigtes Urvertrauen das jemand definitiv so und so sei. Und das nicht erschüttert wird, wenn es Hinweise gibt, dass die Person hinterrücks eigentlich das Gegenteil ist.

Vielleicht haben einige ein natürliches Talent dazu, aber die Regeln gibt es auch im Internet. Im Grunde genommen appelliert man immer an die Emotionen einer anderen Person und versucht sie von einem anhängig zu machen.

Es braucht Übung und ein Selbstvertrauen, bzw. sollte man keine Angst davor haben möglicherweise in einem schlechten Licht zu stehn, falls man einer schlaueren Person begegnet. Außerdem muss man, wenn man bewusst Manipuliert, den eigenen Moralischen Kompass etwas umstellen, wenn er nicht schon von Natur aus von der Norm abweicht.

Es gibt Natürlich auch Leute, die unbewusst Manipulieren, weil sie es als Natürlichen Umgang gelernt haben, wegen irgendeinem Trauma. Solche Menschen sind mir ein Rätsel und ich weiß nicht ob sie zu fürchten, bemitleiden oder bewundern sind.

Die Fähigkeit zur Manipulation ist ein komplexes Phänomen, das von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, wie z.B. der psychologischen Verfassung des Manipulators, seiner Kommunikationsfähigkeit und seiner Kenntnisse über die Motivationen und Bedürfnisse seiner Zielpersonen.

In der Psychologie wird die Fähigkeit zur Manipulation oft als "Machiavellismus" bezeichnet und als Persönlichkeitsmerkmal betrachtet, das durch eine hohe Eigeninteressenorientierung, eine geringe Empathiefähigkeit und eine Tendenz zur Ausnutzung anderer gekennzeichnet ist. Manipulatoren können auch ein hohes Maß an sozialer Intelligenz und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Verstellung besitzen, um ihre wahren Absichten zu verschleiern.

Ich denke daher, dass es immer auch auf den Einzelfall ankommt und auf die Gesamtsituation.

Das frage ich mich auch immer immer wieder.Es gibt so schreckliche Menschen,die einfach niemanden glücklich sehen wollen und denen das Leid anderer erfreut.Ich kenne viele solcher Menschen und ich finde es furchtbar,dass sie andere Manipulieren?Haben sie denn überhaupt ein Gewissen?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit diesen Themen

Oh ja! Das kenne ich! Eine ehemalige Freundin von mir hat immer den total vernünftigen und reifen Eindruck gemacht. Keiner hat jemals etwas schlechtes über sie gedacht. Sie wurde von jedem nur wegen ihrer Persönlichkeit gelobt. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich ihr wahres Gesicht endlich mal gesehen und gemerkt habe. Ab da kamen dann richtige hinterhältige Seiten aus ihr heraus, die ich ihr anfangs echt nicht zugetraut hätte.

Meine Mutter zudem ist auch eine große Manipulantin! Sie hat mich und meine Schwester von klein auf ziemlich manipuliert und uns viele Lügen erzählt. Vor Außenstehenden wird sie immer als total liebevoll und herzlich wahrgenommen. Dennoch ist sie das nicht. Sie lügt dauerhaft und ist eine Vergewaltigerin, die alle mit ihrer guten Fassade auf ihre Seite versucht zu ziehen und das auch noch schafft.

Ich denke das manche Menschen das einfach ziemlich gut können. Eine Fassade aufstellen können, um ihr wahres Gesicht zu verbergen und nicht sofort komplett unten durch bei den Menschen zu sein. Manche haben das sicherlich früh gelernt, andere haben es evtl sogar im Blut und wissen einfach von Natur aus, wie der Hase läuft.