Wieso werden Menschen mit Down Syndrom so oft immer unterschätzt?

6 Antworten

Moin,

es kommt immer auf den Grad an, wie stark jemand betroffen ist. Man sollte die Menschen trotzdem weiterhin fördern und fordern. Aber im Schnitt sind sie eben oft nicht in der Lage kompliziertere Aufgaben anzunehmen.

Das sind immer noch Menschen mit einer geistigen Behinderung, die oftmals starke kognitive Schwächen haben.

Aber nein, das sind definitiv nicht alle, aber es sind sehr viele.

tanztrainer1  31.03.2023, 18:18

Es gibt leider sehr Viele, die jemand mit Down Syndrom überhaupt nichts zutrauen, und das stimmt wirklich nicht.

Down ist ein Mosaik-Syndrom, dh, es kann sehr schwach oder sehr stark ausgeprägt sein, je nachdem, wie viele Zellen im Körper davon betroffen sind.

es gibt also Down-Betroffene, die wirklich sehr gut sind, nur kleine Einschränkungen haben, udn es gibt welche, die sind schwerstens behindert, sowohl geistig als auch körperlich.

FALLS sie unterschätzt werden (und das ist eine bloße Behauptung Deinerseits), dann deswegen, weil sie geistig behindert sind und man ihnen deswegen logischerweise nicht so viel zutraut wie einem normalen Menschen. Förderungsmöglichkeiten gibt es hingegen durchaus für solche Leute.

Die Leute denken oft, dass die Leute aufgrund ihres Aussehens oder anderen Dingen viele Sachen nicht hinkriegen. Ich denke aber selber, dass Leute mit Down Syndrom genau so fähig sind etwas zu tun wie Leute ohne. Liegt großteils an einer Doku über einen jungen Mann mit Down Syndrom der Museumsführer ist.

ZaoDaDong  31.03.2023, 09:28

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das nicht stimmt. Leute mit Down-Syndrom sind nicht genau so fähig wie Leute ohne. Wenn, dann ist es eine seltene Ausnahme.

SlusherGamerYT  31.03.2023, 09:29
@ZaoDaDong

Ich hätte noch schreiben sollen das manche Leute so fähig sind wie Leute ohne. Sry

1Knight1  31.03.2023, 09:34

Ja, Museumsführer ist aber kein anspruchsvoller Beruf. Natürlich sollte man solche Leute fördern, aber pauschal zu behaupten, dass solche Leute ebenso fähig sind, ist schlichtweg eine Falschbehauptung und zielt nur auf sozialen Applaus ab. Anspruchsvolle Tätigkeiten und Posten werden diese Leute numal einfach nicht erreichen können.

DaKaBo  31.03.2023, 09:35
Ich denke aber selber, dass Leute mit Down Syndrom genau so fähig sind etwas zu tun wie Leute ohne.

Definitiv nicht. Das Down Syndrom ist eine geistige Behinderung - wie stark auch immer ausgeprägt.

Da wirken tradierte, alte Klischees, besonders die fürchterlichen aus der Nazizeit, noch nach. Viele Menschen lassen zu wenig Empathie zu, um diese Klischees zu überwinden.