Was für einen IQ haben Menschen mit dem Down-Syndrom?

6 Antworten

Laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Down_syndrome) liegt der durchschnittliche IQ bei 50, kann aber stark variieren und würde mich nicht auf dieser Zahl festnageln, da es gerade bei Trisomie 21 sehr stark darauf ankommt, ab wann und wie viel eine Person gefördert wird.

Es gibt der Spanier Pablo Pineda hat Trisomie 21 und studiert hat. Er ist bereits in Filmen aufgetreten, und hält Vorträge über Glück, Gleichberechtigung und Bildung. Auch Trisomie 21, aber ein IQ von 50? Ich glaube kaum ;)

das muss man, um gerecht zu sein, bei jedem einzelnen menschen testen/messen. die varianz ist zu groß.

es gibt natürlich auch bei down die gaußsche normalverteilung, aber da weißt du noch nichts über das einzeln individuum.

durchschnitt: googeln, skala für die lieben "downies" aufrufen.

SKY

Was möchtest Du wissen?