Können Menschen mit Down-Syndrom jemals einen Beruf ausüben?

5 Antworten

Wieso sollten sie das nicht?

Zum einen ist das bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, manche machen Abitur, studieren und übernehmen dann sogar selbst eine Lehrtätigkeit und dann gibt es z.B. Behindertenwerkstätte, integrative Einrichtungen und auch Arbeitgeber auf dem Freuenarbeitsmarkt, die Menschen mit Down Syndrom ausbilden und einstellen.

Kommt immer auf Den Grad der Beeinträchtigung an, kann man nicht generalisieren...

In den USA hat ein Mann mit Down Syndrom sein eigenes Restaurant zB ;)

Es gibt viele Werkstätten für behinderte. Dort erfüllt man ganz einfache arbeiten. Neu sind momentan Unternehmen die auch behinderte einstellen. Letztens erst habe ich einen Beitrag zu einem Restaurant in Amerika gesehen wo viele Menschen mit diesem syndrom arbeiten. Natürlich kommt es dabei immer auf den Grad der Behinderung an. Aber auch diese Kinder können alles werden. Ist nicht sogar eine Model? Ich hoffe die Welt bleibt weiter so offen für neues.

Das kommt drauf an. Es gibt auch Leute mit Down-Syndrom, die Abitur gemacht haben. Es sind nicht alle genauso eingeschränkt.

Es gibt viele Einrichtungen, die sich mit der Ausbildung Behinderter beschäftigen.

Wenn jemand körperlich-geistig behindert ist, wird er eine Förderung gemäß seiner Fähigkeiten bekommen und kann durchaus einen Beruf ausüben. Nicht unbedingt in der Form, die handelsüblich als Ausbildung bekannt ist, mit Prüfungen. Aber dennoch sind diese Menschen gut, in dem, was sie tun.

Sie hätten nur auf dem freien Arbeitsmarkt keine Chancen, weil sie keinen anerkannten Abschluss vorweisen können.

Das gilt sicherlich nicht für alle, aber doch für die meisten von ihnen.

Ich kenne eine Einrichtung, in der Menschen in verschiedenen Bereichen arbeiten, die allesamt mit der Landwirtschaft und der Verarbeitung der Produkte zu tun haben.