Warum sehen Menschen mit down Syndrom alle gleich aus?

4 Antworten

Sie sehen nicht wirklich gleich aus. Der gendefekt verleiht lediglich sehr charakteristische Züge, was dafür sorgt, daß sie sich alle ein wenig ähneln. Das ist übrigens der selbe Effekt wie z. B. Wenn ein Europäer Asiaten sieht, da sagen wir ja auch, die würden alle gleich aussehen (umgekehrt ist das übrigens genauso) wenn man aber täglich mit den menschen zu tun hat, verfliegt dieser Effekt mit der zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Sie sehen nicht alle gleich aus. Was du meinst sind wohl evtl. die annähernd gleichen Gesichtszüge. Und selbst die sind eigentlich völlig verschieden. Aber ich Denke jeder weiß was du eigentlich gemeint hast, da das eine sehr häufig gestellte Frage ist. Menschen mit dem Down-Syndrom haben eine Störung ihrer Chromosomen. Genauer gesagt des Chromosomen 21 weshalb es auch Trisomie 21 genannt wird. Es ist also ein Gen-Defekt.

Das ist ein Effekt, den man auch mit Menschen aus anderen Regionen der Welt hat. Man ist von den eigenen Landsleuten gewöht, das diese einen recht ähnlichen Gesichtsschnitt haben, daher erkennt man die kleineren Unterschiede besser und kann seine Nachbarn gut auseinander halten.

Sieht man jetzt Menschen, die einen deutlicheren Unterschied im generellen Gesicht haben, z.B,. Chinesen, Türken, als sie her noch selten waren, Inder oder eben Menschen mit Down-Syndrom, und hier überdeckt in der Wahrnehmung dann dieser stärkere Andersartigkeit das Erkennen der feineren Unterschiede, und man denkt: Diese Leute sehen alle gleich aus. Das Gehirn baut sich quast so ein vereinfachtes Schema.

Erst wenn man mit diesen Menschengruppen dann mehr Kontakt hat, erkennt man plötzlich klare Unterschiede bei den Individuen dieser Gruppen.

Übrigens gilt das auch umgekehrt, so können Chinesen uns Europäer auch kaum auseinander halten, die Langnasen sehen auch alle gleich aus...

das Downsyndrom es ist ein Gendefekt, der unter anderem zu ähnlichen Gesichtszügen bei den Betroffenen führt