Kein WLAN FritzBox?

Kerner  27.08.2022, 11:31

Was habt ihr denn für eine Fritz!Box?

Ist es eine Schwarze von 1&1?

Filip1212
Fragesteller

Wie meinen Sie? Modell?

Kerner  27.08.2022, 11:34

Ja,

steht unten drauf.

Aber nicht Netzwerkschlüssel und WLAN-Funknetz hier veröffentlichen!

Filip1212
Fragesteller

Ja ist schwarz.

Kerner  27.08.2022, 11:38

Und welches Modell?

Filip1212
Fragesteller

7530 AX

2 Antworten

Von Experten Kerner und asdundab bestätigt

Ruf bei 1&1 an und erkundige Dich, ob es eine Störung ihrerseits ist

Vorher würde ich aber mal schauen, ob die Fritte vom WLAN her richtig konfiguriert ist, das Fritz!OS auf dem aktuellen Stand ist und wenn dem gegeben ist, hilft auch mal nen Neustart der Box

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Filip1212
Fragesteller

Wir haben es schon über 2 Jahre. Hat immer funktioniert. Ja klar, es passiert früher auch dass wir kein Wlan haben aber nicht so oft wie jetzt

asdundab  27.08.2022, 11:44
@Filip1212

Das tut doch nichts zur Sache, eine Störung kann auch erst später auftreten, weil z.B. von einem anderen Anschluß in deiner Gegend was im Kasen geändert wurde und das deine Anschluß beeinflusst; irgendein Teil korrodiert ist; ein Störer in deiner Nähe neu in Betrieb genommen wurde; Hardware kaputt gegangen ist ...

Deshalb ist der Tipp oben auch für dich noch richtig.

Hallo,

eine Fritz!Box 7530 ax von 1&1.

Also ein DSL; Gen.5; Grundmodell; für Haushalte.

Das Gerät hat WLAN ax (WiFi 6), das ist im Augenblick das beste was es auf dem Markt gibt.

Also ein grundsolides modernes Modell.

Ja, dann wollen wir mal anfangen:

Wähle dich mal in deine Fritzbox ein.
Indem du in Browserzeile oben fritz.box ein gibst und bestätigst.

Hier dann dein FRITZ!Box-Kennwort eingibst.
Also das musst du selber wissen.

Wenn du dann auf der blauen Fritz!Box 7530 Seite bist, oben rechts die 3 Punkte anklicken und Erweiterte Ansicht auf EIN.

  • Dann links auf System -> Ereignisse
  • Und hier kannst du dann sehen was so alles passiert ist.

Hier hast du ein Auswahlfenster. Das mit dem kleinen schwarzen Pfeil.

Heir kannst du dann "Internetverbindung" auswählen, und siehst ob diese unterbrochen wurde.

Oder auf "WLAN". Also was so alles verbunden wurde etc...

Mit diesem Wissen, kannst du dann mal bei 1&1 anrufen, und denen den sporadischen Internet Ausfall schildern. Da ist der Zeitstempel wichtig (also Tag und Uhrzeit).

Lass dich nicht abwimmeln, die sollen dich zu einem Netzwerk-Betreuer (IT-Techniker) weiter verbinden. Da ist immer einer da, 365/24!

Wenn es am WLAN liegt, dann machen wir hier weiter.

Hansi