Kein Weihnachtsgeschenk von Freund?
Mein Freund hat aufgehört seit paar Jahren mir Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag zu geben obwohl ich es weiterhin tue (am Anfang der Beziehung hat er mir auch Geschenke gegeben). Ich würde gerne sagen, dass es mir nicht stört, aber ich war eigentlich jedes Mal traurig deswegen, habe es ihm aber nie gesagt. Ich denke, wenn man sich sowieso in Fernbeziehung selten sieht, dann sind solche Kleinigkeiten wichtig um die Beziehung aufrechtzuerhalten. Es ist aber keine Pflicht. Dieses Jahr habe ich mit ihm jedoch an Weihnachten deswegen gestritten, nachdem er gesagt hat, dass er nicht will, dass meine Eltern sehen, dass er nichts für mich hat, weil ich habe dann gedacht es bedeutet er weiß, dass es ist falsch ist und macht es trotzdem und dann denkt er nicht wie ich mich damit fühle, sondern was andere denken. Und ich habe gesagt er hätte zumindest eine Schokolade kaufen können. Er sagte er wusste nicht, dass es mich verletzen wird und hat sich entschuldigt und versprochen, dass er es nicht mehr tun wird. Aber ich kann irgendwie trotzdem nicht aufhören darüber zu denken. Hat er wirklich nicht nachgedacht oder ist es ein Zeichen, dass ich ihm egal werde?
5 Antworten
Hey,
es ist verständlich, dass dich das Verhalten deines Freundes verletzt hat, vor allem wenn dir Geschenke – egal wie klein – wichtig sind, um eure Verbundenheit zu zeigen. Solche Kleinigkeiten sind oft mehr als nur materielle Dinge, sie symbolisieren Aufmerksamkeit und Wertschätzung, und es tut weh, wenn das einseitig bleibt. Hier sind ein paar Gedanken dazu:
1. Deine Gefühle sind berechtigt:
Es ist völlig okay, dass du dich darüber verletzt fühlst. Es geht nicht um den materiellen Wert eines Geschenks, sondern darum, dass er sich Gedanken gemacht und gezeigt hätte, dass er dich wertschätzt. Es ist gut, dass du es jetzt angesprochen hast, denn er kann nicht wissen, wie wichtig dir das ist, wenn du es ihm nicht sagst.
2. Kommunikation ist der Schlüssel:
Dass er sich entschuldigt hat und versprochen hat, es in Zukunft anders zu machen, ist ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass er bereit ist, deine Gefühle ernst zu nehmen – aber wichtig ist, dass du ihm klarmachst, warum dir solche Gesten wichtig sind. Du könntest sagen: „Für mich sind Geschenke keine Pflicht, aber sie zeigen mir, dass du an mich denkst, besonders weil wir uns nicht so oft sehen.“ So vermeidest du, dass es wie eine Forderung wirkt, und betonst, dass es um die Geste geht.
3. Hat er wirklich nicht nachgedacht?
Manchmal handeln Menschen aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit, ohne böse Absicht. Vielleicht hat er es tatsächlich nicht als wichtig wahrgenommen, weil es für ihn persönlich nicht so einen hohen Stellenwert hat. Das muss nicht bedeuten, dass du ihm egal bist. Unterschiedliche Erwartungen sind in Beziehungen normal – entscheidend ist, wie man damit umgeht, wenn sie aufeinanderprallen.
4. Schau auf sein Verhalten insgesamt:
Ein Geschenk ist nur ein Aspekt einer Beziehung. Überlege, wie er sich sonst verhält: Ist er aufmerksam? Zeigt er dir auf andere Weise, dass er dich liebt? Wenn ja, könnte das ein Zeichen sein, dass Geschenke für ihn einfach keine Priorität sind. Wenn er aber auch in anderen Bereichen wenig Einsatz zeigt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er die Beziehung vielleicht anders sieht als du.
5. Das Wichtigste: Deine Zufriedenheit in der Beziehung:
Wenn dir solche Gesten langfristig wichtig sind und er sich nicht bemüht, diese Dinge zu ändern, könnte es ein Problem werden – nicht weil er „falsch“ ist, sondern weil eure Erwartungen nicht zusammenpassen. Sprich in Ruhe mit ihm, ohne Vorwürfe, und erkläre, warum das für dich wichtig ist.
Es klingt nicht danach, dass du ihm egal bist, sondern eher, dass er bisher nicht verstanden hat, wie sehr dich das verletzt. Jetzt, wo er es weiß, kannst du beobachten, ob er sich wirklich bemüht, etwas zu ändern. Beziehungen leben davon, dass beide Seiten aufeinander eingehen.
Alles Gute für euch!
Es ist zwar seinerseits von ihm evtl. keine Pflicht, aber er tut ja eben auch nichts, um eure Beziehung aufrechtzuerhalten.
Gerade das Schenken wäre doch ein Anlass und eine Gelegenheit der Wertschätzung des Partners. In einer Fernbeziehung kommt es darauf an, dass die Qualität bei den Treffen stimmt und es eine Perspektive, den Wunsch an den Partner und die Partnerschaft gibt. Nicht zuletzt, wenn du seinerseits ihm etwas schenkst und er es anfangs selbst getan hat. Mit dem nicht mehr schenken läuft doch eine Beziehung aus und verliert ihre Verbindlichkeit und Liebe.
So ist es damit praktisch nur noch ein aus Gewohnheit zusammen zu sein, und das fände ich in der Ferne zu wenig und belastend. Das kann man wohl nicht am Schenken allein festmachen. Evtl. ist das aber eher typisch geworden und er gleicht es auch nicht anderweitig aus.
Wenn ihr nicht darüber sprecht, wie sollt ihr euch dann verstehen? Er hat wohl gedacht, dass es für dich okay sei, unabhängig von den Eltern. Erwarte nicht, dass er deine Gedanken lesen kann und korrigiere ihn, wenn er falsche Annahmen macht.
Abgesehen davon spricht er wahrscheinlich eine andere Sprache der Liebe uns schätzt Geschenke nicht so hoch. Man sollte über alles sprechen, versuchen Lösungen zu finden und nichts in sich hineinfressen.
Hallo.
Es ist schon merkwürdig, dass du ihm immer etwas scvenkst, er dur aber nicht. Dass er sagt, deine Eltern sollen es nicht mitbekommen, ist komisch.
Du solltest nochmal in Ruhe mit ihm darüber reden.
💕liche Grüße Sternchen
Es ist aber keine Pflicht.
Wenn Du es beklagst, keine Geschenke zu bekommen, dann siehst Du das Schenken schon als Pflicht.
wenn ich es auch tue
Nun, es ist Deine Entscheidung. Lasse ihm seine.
Wer Gegengeschenke erwartet, schenkt nicht gerne.
Ich meinte, dass in unseren Situation, wo die Möglichkeiten sich im Alltag Liebe zu zeigen eingeschränkt sind, finde ich sowas wichtig. Sonst könnte ich daran verzichten. Es ist keine Pflicht, aber eine Erwartung, die ich durchaus berechtigt finde, wenn ich es auch tue