Ideen für Pferde-Weihnachts-Geschenk🎁?
Ich möchte meinem Pferd auch ein Weihnachtsgeschenk machen.
Ich habe jedoch noch keine Ideen.
Habt ihr welche Ideen?
Das Geschenk soll nicht so teuer sein und kann auch sehr gerne selbstgemacht von mir sein. (ausser Leckerlies oder Kuchen, Boxenspielzeug)
Jetzt schreiben bestimmt auch fiele « ein Pferd braucht kein Weihnachtsgeschenk, es versteht es Ja eh nicht dass es ein Geschenk ist» BITTE LASST DASS WEG!!! Es ist mir schon bewusst aber trotzdem find ich es Cool ein Geschenk zu machen.🎁
6 Antworten
Eine Massageeinheit. Anleitungen gibts in Fachbüchern oder auf YouTube. Wenn es etwas teurer sein darf, gibts auch Kurse. Kannst dem Pferd ja nen Gutschein schenken, dass du beim nächst möglichen Kurs teilnimmst. Ode eben dich vorher schlau machen, und an Weihnachten direkt Hand anlegen.
Meine Stute bekommt eine ausgiebige Putzeinheit (nach dem Wälzen lassen), danach Massage und zum Abschluss ne Schale Mash und eventuell einen Apfel.
Unsere drei bekommen an Weihnachten immer ein Müsli oder mash (natürlich mit sehr wenig Zucker weil die eine Stute EMS glaube ich hat und die andere Altersdiabetes, und der 31 jährige Wallach zu schnell fett wird), sowas bekommen sie sonst nicht (für die Diabetesstute ist das nicht so besonders, die bekommt morgens und abends einen Eimer voll Futter und nachts noch einen Eimer voll Futter im Futterautomat, das ist dann aber nur trocken).
Hm ja - vor allem dein letzter Satz spiegelt genau wieder, was wir Menschen so mit den Tieren machen... nämlich, was WIR cool finden. Ob es das Tier auch cool findet, ist vielen komplett wurscht. Bei div. Nutztieren im wahrsten Sinne des Wortes.
Bauern machten früher an Weihnachten den Tieren eine extra Portion Krippenfutter, sowas finde ich eigentlich ganz schön und ausreichend, wenn es denn schon ein Geschenk sein soll. Natürlich immer vorausgesetzt das Tier kann es auch vertragen.
Der Brauch besagt ja, dass Tiere in den Rauhnächten/der Hl. Nacht menschliche Sprache sprechen. Zuhören ist allerdings nicht erlaubt. Leider. Denn so mancher Tierhalter, Pferdebesitzer würde es dann vllt endlich verstehen, was ihm sein Pferd schon das ganze Jahr über verzweifelt versucht, mitzuteilen.
https://wissen.sanoanimal.de/2020/12/17/5-dinge-die-pferde-sich-zu-weihnachten-wuenschen-wuerden/
Eine ausführliche Masssage mit viel Zeit, ein gemeinsamer Spaziergang eine extra Portion Heu.
und ein Stück vom Lieblingsobst, Betonung auf ein Stück und nicht eine ganze Obstsxhale