Kein Internet trotz Lan?
Hi,
hab mir einen neuen Rechner gekauft. Meine Frau macht immer komplett den Strom aus, wenn wir nicht da sind. Wenn sie das macht und ich schalte den Rechner wieder ein, hab ich erstmal kein Internet über Lan. Erst wenn ich das Lankabel entferne und wieder rein steck, hab ich internet.
Meine Playstation 5 hat das Problem nicht. Darum denke ich, es liegt nicht am Router.
Wäre super, wenn da wer helfen könnte.
Beste Grüße
5 Antworten
Nein, der Router bleibt an, da wir ihn nicht alleine nutzen. Es liegt sicher am Rechner. Hoffte es wäre eine Eintellungssache^^
Was hängt alles an der Mehrfachsteckdose, die da abgeschaltet wird?
Wenn da auch der Router dranhängt, liegt es vermutlich daran. Der Rechner gibt sich dann selber eine APIPA-Adresse, weil der DHCP-Server bis dahin noch nicht wieder hochgefahren ist.
Den Router am besten nie vom Strom trennen, außer bei einem beabsichtigten Neustart, natürlich.
Wenn sie das macht und ich schalte den Rechner wieder ein, hab ich erstmal kein Internet über Lan. Erst wenn ich das Lankabel entferne und wieder rein steck, hab ich internet.
Wenn sie den Router mit ausschaltet, wäre das kein Wunder.
Aber dann kannste Dir das LAN-Kabel-stecken sparen.
Das korreliert dann zwar - hätte aber keine Kausalität. 😉
bevor du den Rechner startest, erstmal warten, bis der Router fertig gestartet ist und alles normal leuchtet. Vorher bekommt der Rechner keine gültige IP Adresse vom Router, gibt irgendwann auf und vergibt sich eine Fallback IP Adresse.
Da die Playstation vermutlich wlan verwendet, verbindet sie sich erst mit dem wlan, wenn der Router hochgefahren ist und das wlan eingeschaltet hat.
So viel zeit hast du um kurz das Kabel rein u. raus zu stecken. Dein Internet funktioniert keine Geräte leiden darunter. Dann ist alles ok.
Nein, der Router wird nicht ausgeschaltet. Es liegt eindeutig am Rechner. Hoffte das wäre nur ein Einstellungssache^^