Kein Bock auf Arbeit?

7 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Es ist er schreckend, dass immer wieder Menschen auftauchen, denen außer Provokation nichts anderes einfällt...

... und wirklich Hilfebedürftige damit in Verruf bringen (wollen).

.

oder wie kriege ich 70 Jahre meines Restlebens

Wenn Du Glück hast, reduziert sich die Anzahl der Jahre Deines Restlebens und damit auch Deine Sorge.

September24  07.07.2025, 23:57

Ach - die Statistik verrät: Arme Menschen sterben früher ...

Bürgergeld nur wegen Faulheit "zu nehmen" ist Betrug. Machst Du sowas wirklich, hast Du eigentlich immer den Stress, dass es rauskommen könnte. Und wenn das passiert, hast Du entweder eine ordentliche Geldstrafe oder einige Zeit 3 sichere Mahlzeiten am Tag, kannst Dir aber dafür Deine (wenigen) Kontakte nicht mehr selber aussuchen.

Du sprichst von 70 Jahren? Keine Ahnung, was da alles passieren kann ... was tust Du, wenn innerhalb von kurzer Zeit Schluss ist mit Sozialstaat, aber Dein beruflicher Lebenslauf ist versaut? Dann willst Du unbedingt einen Job - weil Hunger, Durst, ... - aber niemand will Dich, weil Du nichts vorweisen kannst?

Ehrlicher Tipp von w, 49: Arbeite wenn Du kannst. Und wenn möglich Vollzeit!!!

Ich bin sprachlos… den Kühlschrank vollbekommen ist mit Bürgergeld auch das einzige. Mehr bleibt am Ende nicht. Keine Arbeit, weil kein Bock gibt es nicht, egal wie viele Menschen das immer behaupten. Hängt außerdem davon ab, wann, wo und wie lange man schonmal erwerbstätig warst. Frisch nach dem Schulabschluss ins Bürgergeld ist Utopie :)

InsaneSmart 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 23:17

Ein voller Kühlschrank reicht.

nell234  07.07.2025, 23:28
@September24

Ich verstehe denn Sinn bzw. die Absicht der Frage sowieso nicht ganz🥲 Anscheinend mag der junge Herr / die junge Dame nichts außer in Armut zu (über-)leben, was natürlich sehr bedauerlich ist…

September24  07.07.2025, 23:52
@nell234

Das ist es absolut. Aber er/sie wird den Fehler erst nach einigen Jahren merken. Dann ist es aber für manche Berufe/Berufsfelder vorbei ...

Kein Bock auf Arbeit?

Keinen ...

Bürgergeld wirst Du nicht bekommen. Zumal es das eh nicht mehr lange gibt.

Lebenseinstellung ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Du hast da eigentlich mehrere Möglichkeiten

• Etwas finden was du magst und in dem Job arbeiten
  • Arbeitslosengeld
  • Jemanden finden der den Leben finanziert

InsaneSmart 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 07:43

Der Steuerzahler finanziert mich doch gerne. Er finanziert aktuell ja schon Millionen.