Kaum Auslauf?
Hallo
Wir wohnen in einem 6 Parteinhaus.
Über uns wohnt eine Dame mit einem Neufundländer in einer 60qm Wohnung.
Er kommt 2x am Tag raus. Morgens und Abends. Leider nur ca. 50m um sei Geschäft zu erledigen, danach geht's wieder rein in die Wohnung. Er ist 4 Jahre alt sehr wackelig auf den Beinen da er ja keine Muskulatur aufbauen kann. Und sein Fell ist sehr zerzaust. Und es stinkt in allen 2 Hausfluren seit dem die eingezogen sind.
Es tut mir in der Seele weh ihn so zu sehen, zumal wir haben auch einen Hund der allerdings 4-5x am tag rauskommt.
Wir haben das Gespräch schon mit ihr mehrmals gesucht aber leider vergebens.
Unsere Hausverwaltung macht leider nichts, haben es denen schon oft geschrieben.
Wie sollen wir uns verhalten...
Ist es Tierquälerei? Sollen wir es melden?
6 Antworten
Das kommt darauf an - man müsste mehr über den Hund wissen. Vielleicht ist er krank?
Es ist halt immer so eine Sache. Auf deiner Seite ist es gut, wenn die Nachbarn aufmerksam sind und Tierquälerei melden.
Andererseits sollte man schon vernünftige Informationen haben, bevor man das Ordnungsamt anruft.
Hast du dich mit der Dame denn schon mal wirklich unterhalten? Ich mach das immer so, dass ich freundlich und so quasi nebenbei das Gespräch suche (Das ist ein Neufundländer oder? die sieht man ja selten Blabla. Ist der schon älter usw ?) kein Wort davon, dass der Hund zu wenig rauskommt oder dass es im Treppenhaus stinkt.
Wenn du Glück hast, bekommst du ein paar Informationen (Hund ist alt/krank, hatte eine OP etc)
ansonsten kannst du natürlich das Ordnungsamt rufen, dass sie die Haltung überprüfen.
Tja - dann bleibt dir nur das Ordnungsamt/veterinäramt. natürlich mit dem Risiko dass der Haussegen dann gründlich schief hängt
Nimm den Hund doch mit wenn du mit deinem eigenen Hund gehst. Wenn man sowieso mit dem eigenen Hund unterwegs ist macht ein weiterer doch keinen großen Unterschied. Der Hund schafft natürlich nicht von jetzt auf gleiche mehrere Kilometer.
Der Hundegeruch kann davon kommen, dass der Hund mit minderwertigem Futter ernährt wird. Manche Hundehalter wissen das leider nicht und sie sehen es als normal an, dass die Wohnung nach Hund riecht. In einem Gespräch mit der Hundehalterin kannst du vielleicht herausbekommen welches Futter der Hund bekommt.
Hab es ihr schon ein paarmal angeboten, aber ich könne ja nicht mit einem Neufundländer umgehen...
Mehr als anbieten kann ich es nicht.
Bevor du irgendetwas meldest solltest du erstmal ausschließen das das ganze nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit, OP etc. steht. Vielleicht hat der Hund ja auch eine Krankheit die dazu führt, das er nur zweimal raus kann und sich garnicht weit bewegen kann.
Keine Krankheit oder OP.
Sie hat kein Bock auf spazieren gehen
Es kommt viel mehr drauf an, wie viel er alleine ist. Ich muss mich manchmal wundern, warum sich Menschen und Tiere Gedanken machen, die wahrscheinlich den ganzen Tag umsorgt werden. wir waren früher auf einem Hof die hatten einen Neufundländer, der war den ganzen Tag draußen und er hat auch immer hin und her gewackelt. Das hat überhaupt nichts mit Muskulatur zu tun. ich akzeptiere solche Spitzfindigkeiten in der Tierhaltung, eigentlich nur von einem Veganer, der auch sonst keine Produkte von gequälten Tieren benutzt. Das sollte man mal eher hin kucken aber das ist ja alles gesetzlich erlaubt. Leider!
Von einem Veganer sollte man sich ordentliches Wissen über Tiere und Tierhaltung erwarten, wenn er mit der Masche andere Leute kritisieren will.
WoW so einen Hausverwalter will ich auch gern haben wollen. Meiner hat sich schon in die Hosen gemacht als ich sagte das ich mit einem Chi-hua-hua Pinscher Mix ankomme. Hier reden wir um kleines Pferd ;-)
Ob der Hausverwalter davon in Kenntnis gesetzt wurde um welche Hunderasse es sich hierbei handelt und er auch weiß was das ist? Erstmal mit der PErson in Kontakt treten und herausfinden was los ist, sollte es dazu kommen das Sie auf Stur schaltet mit Ordnungs- sowie Veterinäramt drohen.
Ja haben wir, sie liegt lieber auf den Sofa,
Der Hund ist gesund sagt sie...