Brauchen Basenji Hunde viel Auslauf?

3 Antworten

Jap. Der Basenji benötigt sehr viel Auslaufen und zusätzlich natürlich noch alternativen am Tag zur körperlichen Auslastung und ist zudem kein einfacher Hund.
Diese Rasse braucht erfahrene Hundehalter und ist alles andere als leicht zu halten.
Es ist eine Rasse die sehr selbstständig sein kann und ist sehr unternehmungslustig und verfügt über einen großen Jagdtrieb und muss natürlich wie jeder andere Hund auch sehr gut sozialisiert werden, sonst kann es schnell unschön ausgehen wenn er auf z.B. dominate Artgenossen trifft.
Für die Erziehung ist sehr viel Geduld und Erfahrung erforderlich, denn diese Hunde machen gerne was sie wollen und brauchen daher einen Halter mit Erfahrung, der sowohl Streng, als auch Vertrauenswürdig ist und daher nichts für Anfänger oder unsichere Hundehalter. Er benötigt klare Strukturen in Form von konsequenten Regeln und einen festen Platz in der Familie, aber es darf auch nicht mit Druck trainiert werden denn sie machen auch gerne einfach mal dicht und dann kommt die Erziehung zum Stillstand. Außnahmen darf es in der Erziehung nicht gehen und gerade wenn er in der Familie gehalten werden soll, müssen wirklich ALLE die Regeln einhalten. Zwischen den Trainingseinheiten muss es feste Entspannungsphasen geben und die sollten auch ruhig großzügig sein.
Selbst bei einem trainiertem Hund kann die Abrufbarkeit problematisch werden, wenn er erst einmal in Fahrt gekommen ist, denn dann gibt es kaum ein Stopp, vor allem nicht wenn er potentielle Beute gesehen hat.
Neben dem Gassi gehen braucht diese Rasse alternativen wie Jagdsimulationen oder Agility als Beispiel und das jeden Tag, denn sie sind sehr lauffreudig.
Minimum 2 Stunden Pro Tag muss nur nur fürs Gassigehen einrechnen, tendenz 3+

Ja, wie alle Hunde jeden Tag, egal bei welchem Wetter, 2 - 3 Stunden. Basenjis haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und der Jagdtrieb ist das Verhalten beim Hund, das man schwersten in die richtigen Bahnen lenken kann. Außerdem können Basenjis schlecht allein bleiben

Ja, das sind sehr aktive Hunde, die zudem absolut nicht anfängertauglich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin